Südafrika: Winnie Mandela unterliegt in Berufungsverfahren

14. Februar 2005, 20:43
posten

Einspruch gegen Verurteilung wegen Betrugs wurde vom Gericht zurückgewiesen

Pretoria - Winnie Madikizela-Mandela, die Exfrau des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, hat erneut eine juristische Niederlage erlitten. Das Berufungsgericht in Pretoria wies am Freitag ihren Einspruch gegen eine Verurteilung wegen Betrugs ab. Madikizela-Mandela und der mitangeklagte Makler Addy Moolman waren im April 2003 des Betrugs und Diebstahls schuldig gesprochen und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Im Juli des vergangenen Jahres ließ der High Court die Diebstahlvorwürfe fallen. Die Freiheitsstrafe für Madikizela-Mandela wurde zur Bewährung ausgesetzt. In dem Verfahren ging es unter anderem um Kreditbetrug im Umfang von fast einer Million Rand (125.000 Euro). (APA/AP)

Share if you care.