Heinrich Schiff ab 2006 Leiter der "Mondseetage"

16. Februar 2005, 18:01
posten

Nachfolger von Julia Stemberger und Christian Altenburger

Linz - Heinrich Schiff übernimmt ab 2006 die künstlerische Leitung der "Mondseetage". Das Kammermusikfestival wird nur noch im heurigen Jahr von Julia Stemberger und Christian Altenburger geleitet, wie die Geschäftsführung am Freitag bekannt gab.

Der gebürtige Gmundner Schiff meinte zu seiner neuen Aufgabe: "Dass ich in Oberösterreich geboren bin und der Mondsee nur wenige Minuten von meinem Sommerwohnsitz entfernt ist, erfüllt mich mit großer persönlicher Freude."

Im Mittelpunkt der diesjährigen "Mondseetage" (von 2. bis 10. September) steht Franz Schubert. Es sind zudem Aufführungen von Werken von Johann Strauss Vater und Gerhard Schedl geplant, kombiniert mit Texten von Schubert, Heinrich Heine und Peter Härtling. (APA)

Share if you care.