"Der MP3-Krieg hat begonnen und ich bin derjenige, der ihn erklärt hat", mit diesen Worten erklärte Sim Wong Ho, seines Zeichens Chef von Creative Technology, den Markt für MP3-Player zu einem Schlachtfeld.

Das war im November des vergangen Jahres.

Als Hauptgegner hat Sim Marktführer Apple und seine iPods ausgemacht: 100 Millionen US-Dollar will das Unternehmen in Marketing investieren, um Apple vom Musikplayer-Thron zu stoßen.

Eine Strategie die kaum wundert - bringt der Verkauf MP3-Player zur Zeit das meiste Geld in Kassen der Firma - der WebStandard berichtet. Der Umsatz von Creative im Ende 2004 abgeschlossenen zweiten Quartal wuchs um 50 Prozent auf 375,1 Mio. Dollar. Ein Umsatzplus das Creative mit dem guten Verkauf von über zwei Millionen MP3-Player im letzten Quartal erklärte.

Dennoch blieben die Verkaufszahlen seiner MP3-Player deutlich hinter den Verkaufszahlen von Apples iPod, im Vergleichszeitraum 4,6 Millionen Stück, zurück.

Damit belegt Creative den zweiten Platz bei digitalen Musikplayern.

Am Donnerstag stellte Creative seine aktuelle Produkt-Kolletion in Wien vor. Auch in Österreich will man, offensichtlich mit einer prall gefüllte Kriegskasse, gegen Apple antreten.

Etwa mit TV-Spots, die bald im ORF und in einigen Werbefenstern deutscher TV-Anstalten gezeigt werden sollen und das Flaggschiff des Unternehmens - den Festplattenplayer Zen Micro (Bild) bewerben.

Creative Österreich Chef Robert Suchmann (Bild): "Wir wollen betonten, dass nicht nur das Design wichtig ist, sondern auch die Technologie."

Nachsatz: "Wir haben den ersten Festplatten-MP3-Player hergestellt und zahlreiche entsprechende Auszeichnungen, wie von der deutschen Stiftung Warentest oder der deutschen Computerzeitschrift Chip bestätigen unsere Technologieführerschaft."

Im Juni dieses Jahres will Creative mit den MP3-Player Zen Micro Photo auf den Markt bringen, der zudem noch Betrachter von Fotos genutzt werden kann. Das klar gegen den Apple iPod Photo positionierte Gerät ist allerdings nicht mit einem TFT-, sondern mit einem OLED-Bildschirm ausgerüstet.

Der Zen Micro Photo ab 5 GByte soll ab 299 US-Dollar zu haben sein. (sum/pte)