Bild nicht mehr verfügbar.

Die Liebesgeschichte von Prinz Charles und der Kettenraucherin Camilla begann mit einem typisch britischen Witz am Rande eines Poloturniers oder wie manche behauten, in einem Nachtclub. Camilla soll Charles 1970 angesprochen haben: "Meine Urgroßmutter war die Geliebte Ihres Urgroßvaters - also, wie wär's?"

Einige Jahre später schon 1989 amüsierte sich bereits die ganze Presse über ein abgehörten Telefongespräch mit Camilla über den Wunsch, ihr Tampon zu sein.

Foto: APA/ Sean Dempsey

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Prinz war angetan - der Hof nicht

Der Prinz war von der Art der jungen Frau angetan und verbrachte viel Zeit mit ihr.

Als Charles auf ein Kriegsschiff abkommandiert wurde, förderte der Hof das Einschlafen der Beziehung. Camilla heiratete 1973 den Kavallerieoffizier Andrew Parker Bowles und brachte zwei Kinder, Tom und Laura zur Welt.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Der schlimmste Tag

"Mein Hochzeitstag, ich glaube, das war der schlimmste Tag in meinem Leben", verkündete Diana auf Tonbändern, die sie heimlich aufgenommen hatte.

"Wenn ich mein eigenes Drehbuch schreiben könnte, würde mein Ehemann mit seiner Frau verschwinden und niemals wiederkommen", soll sie in Anspielung auf die Liebesbeziehung von Charles zu Camilla Parker Bowles gesagt haben.

im Bild: Camilla Parker-Bowles und Lady Diana Spencer 1980

Foto: AP/ PA

Ein Siegelring für Camilla vor der Hochzeit mit Diana

Noch am Tag vor seiner Märchenhochzeit mit Diana schickte Charles seiner Dauerfreundin Camilla einen Siegelring.

Die Geschichten die aus Tonbändern und Videos hervorgehen, wurden später die Hauptquelle des Bestsellers "Diana, ihre wahre Geschichte" von Andrew Morton.

im Bild: Am 29. Juli 1981 heiratete Prinz Charles Diana

Bild nicht mehr verfügbar.

Affaire war früh bekannt

Aus den Aufnahmen geht hervor, dass Diana schon früh von Charles' Affäre mit Camilla Parker Bowles wusste.

Einmal habe sie Charles bei einem Telefongespräch mit Parker-Bowles belauscht. Er habe gesagt: "Was immer auch geschieht, ich werde dich immer lieben." Sie habe ihren Mann anschließend damit konfrontiert, sagte Diana. "Wir hatten einen hässlichen Streit."

im Bild: Camilla Parker-Bowles (rechts) und Lady Diana Spencer 1980 bei einem Pferderennen

Foto: AP/ PA

Bild nicht mehr verfügbar.

Gerüchte um gemeinsame Tochter

Gerüchten nach sollen Prinz Charles und Camilla Parker Bowles sogar eine inzwischen 23 Jahre alte Tochter haben, die in London studiert.

Demnach trafen sich Charles und Camilla im Sommer 1980 im Privatzug der britischen Royals zu einem romantischen Stelldichein. Dabei sei es passiert, während Charles vor seiner Hochzeit mit Diana stand, sei das uneheliche Kind im Mai 1981 zur Welt gekommen.

im Bild: Camilla Parker-Bowles und Ehemann Andrew Parker-Bowles (im Hintergrund) an der Seite von Prinz Charles bei einem Theaterbesuch in London 1975

Foto: AP/ PA

Bild nicht mehr verfügbar.

Schweigegelübde

Prinz Charles habe seinen folgenreichen Seitensprung der Queen gebeichtet, besagen die Gerüchte. Die Royals hätten daraufhin beschlossen, das Kind zu Verwandten zu geben, die ein Schweigegelübde abgelegt hätten.

Charles und Camilla sei jeder Kontakt zu ihrer geheimen Tochter verboten worden.

Foto. APA/David Cheskin

Bild nicht mehr verfügbar.

Ehehandel mit Prinz Philip

Nach Enthüllungen des ehemaligen Diana-Butlers Paul Burrell vermutete Diana, sie sei an die Königsfamilie verkauft worden, um "Erben" zu produzieren.

Prinz Philip habe Charles die Erlaubnis gegeben, sich nach fünf Jahren von Diana zu trennen und zu seiner langjährigen Liebe Camilla Parker Bowles zurückzukehren, sollte die Verbindung mit der Prinzessin nicht erfolgreich sein, heißt es im Burells Buch.

Foto: REUTERS/Stephen Hird

Schwanger über die Treppe hinuntergestürzt

Aus Verzweiflung über Charles' Affäre habe sich Diana sogar versucht, umzubringen, erzählte Diana in einer TV-Beichte: "Ich habe mich die Treppe hinuntergestürzt, im vollen Bewusstsein, dass ich ein Kind unter dem Herzen trug", berichtete die Prinzessin.

"Die Königin kam heraus, vollkommen entsetzt, sie zitterte vor Schreck - und Charles ging Reiten."

Bild nicht mehr verfügbar.

Camilla der "Rottweiler"

Diana hat Camilla einmal eifersüchtig "den Rottweiler" genannt.

Nach der Trennung von Prinzessin Diana hat auch Charles den Ehebruch mit Camilla öffentlich eingestanden. Charles erntete dafür jedoch nur Unverständnis, eine ältere Frau der glamourösen "Königin der Herzen" vorzuziehen.

im Bild: Camilla nach der Scheidung 1995 von Ex-Ehemann Andrew

Foto: APA/ Martin Keene

Bild nicht mehr verfügbar.

Glück mit Schmach

Nach dem Tod von Diana wurde Camilla endgültig zur Buhfrau der Nation. Nicht nur, dass sie als "Luder" und Ehebrecherin galt, sie wurde auch als zu alt, zu wenig attraktiv und zu wenig elegant für den Hof beschrieben.

Dennoch stellte sich Camilla hartnäckig, an die Seite von Charles und ertrug die unschmeichelhaften Bezeichnungen.

Foto: AP/ ALASTAIR GRANT

Bild nicht mehr verfügbar.

Heiratsempfehlung

"Sie ist eine nette Person, sehr intelligent, fähig, scharfsinnig, zäh, eine angenehme Gesellschaft", erklärte Erbischof von Canterbury, George Carey, in einem Interview der "Times" im Jahr 2004.

Einige Bischöfe seien der Meinung, dass das zukünftige Oberhaupt der Kirche sich lieber trauen lassen sollte, anstatt die bisherige Beziehung zu Camilla ohne göttlichen Segen fortzuführen.

Foto: APA/ Ian Burt / Lynn News

Bild nicht mehr verfügbar.

Endlich bei Hof

Erst 2004 hat Prinz Charles erstmals seine Lebensgefährtin Camilla Parker Bowles in seiner Jahresbilanz aufgeführt.

Sie hat nach dem Tod von Queen Mum das komplett renovierte Clarence House in London bezogen.

Foto: REUTERS/Jeff J Mitchell