Israel räumt Abbas Kredit ein

10. Februar 2005, 16:38
1 Posting

Vizepremier Olmert: "Sind vorbereitet, über alles zu verhandeln"

Paris - Israel ist nach den Worten des stellvertretenden israelischen Regierungschefs Ehud Olmert fest entschlossen, die Chance zu einem Frieden mit den Palästinensern zu ergreifen. "Wir sind bereit, Abu Mazen Kredit einzuräumen, damit er alle Macht seines Amtes und auch der palästinensischen Sicherheitskräfte einbringen kann, um den Terrorismus zu stoppen", sagte Olmert dem Nachrichtensender Euronews am Mittwoch. Abu Mazen ist der Kampfname des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas.

Auf die Frage, ob Israel auch bereit sei, Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines Palästinenserstaates zu akzeptieren, sagte Olmert: "Wenn wir zu diesem Punkt kommen, werden wir darüber verhandeln." Für Israel sei Jerusalem "unsere ewige Hauptstadt", sagte Olmert. "Wir sind darauf vorbereitet, über alles zu verhandeln, aber wir haben grundlegende Prinzipien, für die wir eintreten." (APA/dpa)

Share if you care.