Rumsfeld will China besuchen

10. Februar 2005, 15:56
posten

Asienreise soll noch 2005 stattfinden - Termin noch nicht fixiert

Washington - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld will vermutlich noch in diesem Jahr China besuchen. Dies berichtete die "Washington Times" am Mittwoch. Ein Sprecher des Pentagon in Washington bestätigte die Absicht Rumsfelds, betonte aber, dass es noch keinen Reisetermin gebe.

Die Beziehungen zwischen China und den USA sind auch wegen eines Zwischenfalls im April 2001 belastet, als ein chinesisches Jagdflugzeug mit einem US-Spionageflugzeug über dem Südchinesischen Meer kollidierte. Das US-Aufklärungsflugzeug war damals auf der chinesischen Insel Hainan notgelandet, wo die 24 US-Besatzungsmitglieder elf Tage lang festgehalten wurden. Der Pilot der chinesischen Maschine war bei dem Unglück ums Leben gekommen. (APA/dpa)

Share if you care.