Nach den so genannten Fabless-Companies, Halbleiterfirmen, die ihre Produktion zur Gänze ausgelagert haben, haben sich nun auch die Chipfirmen mit eigener Produktion zu einer Allianz zusammengeschlossen. Neun Unternehmen haben die Fab Owners Association (FOA) aus der Taufe gehoben. Die neun Firmen stehen für einen Gesamtumsatz von jährlich rund sieben Mrd. Dollar und eine monatliche Chipproduktion, die einem Äquivalent von einer halben Mio. 8-Zoll-Wafer entspricht, teilte die Organisation mit.

Fabless Semiconductor Association

Die Fabless-Firmen haben bereits vor elf Jahren die Fabless Semiconductor Association (FSA) gegründet. Der nun gegründeten Fab Owners Association haben sich AMI Semiconductor, Cypress Semiconductor, Delphi Electronics, Fairchild Semiconductor, Intersil, LSI Logic, Micrel Semiconductor, ON Semiconductor und ZME angeschlossen. "Wir wollen ein konstruktives Umfeld schaffen, damit Manager etwa Produktionsfragen erörtern und praktikable Lösungen entwickeln können", sagte FOA-Sprecher L T Guttadauro zu den Motiven der Gründung der Allianz.

Ein Zusammenschluss von Unternehmen habe einen besseren Marktüberblick als es eine einzelne Firma haben könne, erklärte Guttadauro. Neben Produktionsfragen und Marktbeobachtung soll die FOA auch Möglichkeiten zum gemeinsamen Einkauf prüfen.(pte)