Zum ersten Mal werden in Deutschland
renommierte Werbeagenturen einige ihrer bekanntesten Werbespots auf
einer Theaterbühne zeigen. An dem Werbespot-Contest in den Hamburger
Kammerspielen wollen vom 23. bis 27. Februar unter anderen BBDO
(Düsseldorf) mit der Postbank und Perwoll, Heye & Partner (München)
mit McDonald's, DDB Germany (Berlin) mit VW sowie Jung von Matt
(Hamburg) mit DHL teilnehmen, teilten die Kammerspiele am Dienstag in
Hamburg mit. Eine Jury unter Vorsitz von Regisseur Dieter Wedel wird
den besten Werbespot prämieren.
"Alles muss auf Komando klappen"
Für die Werbeagenturen stelle der Wettbewerb eine ungewöhnliche
Herausforderung dar. "Alles muss auf Kommando klappen. Niemand kann
"Cut" oder "Alles auf Anfang" schreien. Wir haben nur eine
Gelegenheit und die muss sitzen", sagte Andreas Forberger von Heye &
Partner. Theater erfordere eine ganz andere Dramatik und Stilisierung
als die Umsetzung eines TV-Spots. "Man muss hier einfach bis zu einem
gewissen Maß das Risiko eingehen, sich auch ein bisschen zu
blamieren. Sonst darf man bei so was nicht mitmachen", sagte Andreas
Pauli von Leo Burnett (Frankfurt).
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kammerspiele durch eine
Startgebühr in Höhe von 10.000 Euro pro Agentur auf eine originelle
Art und Weise finanziell zu unterstützen. Nach Ansicht von Regisseur
Wedel "ist Werbung bereits jetzt Bestandteil unserer Kultur". Deshalb
sei es an der Zeit, Berührungsängste zwischen Werbung, Theater und
Film abzubauen. (APA)