Bild nicht mehr verfügbar.

Die Creswell Crags nördlich von London sollen bereits Robin Hood beherbergt haben.

Foto: Archiv

London – In einer Höhle in der britischen Grafschaft Somerset sind Gravuren entdeckt worden, deren Alter auf 10.000 Jahre geschätzt wurde. Jill Cook vom Britischen Museum in London sprach am Montag von einem bedeutenden Fund, von dem man einen interessanten Einblick in frühe Formen der Kommunikation gewinnen könne.

Serie von Kreuzen und Linien

Die Eingravierungen in der Aveline-Höhle im Südwesten Englands bestehen aus einer Serie von Kreuzen und Linien, wie sie aus jener Epoche kurz nach dem Ende der letzten Eiszeit auch in Deutschland, Dänemark und Nordfrankreich entdeckt wurden.

Cook zufolge könnte es sich um eine Art Signatur handeln. Vor zwei Jahren wurden in den Creswell-Höhlen in der mittelenglischen Grafschaft Nottinghamshire bereits Gravierungen gefunden, die noch aus der Eiszeit vor 12.000 Jahren stammten. (APA/AP)