Neue Mordpläne gegen niederländische Abgeordnete

7. Februar 2005, 11:20
6 Postings

Festgenommene Islamistinnen in den Medien: "Wenn Hirsi Ali von einer Frau getötet wird, ist die Auswirkung viel größer"

Den Haag - Radikale Islamisten haben einem Zeitungsbericht zufolge neue Mordpläne gegen die niederländische Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali, die mit dem ermordeten Filmemacher Theo van Gogh zusammengearbeitet hatte. Hirsi Ali solle von einer Frau getötet werden, sagten drei Frauen, die nach eigenen Angaben Verbindungen zu einer Terrorzelle haben, der niederländischen Tageszeitung "Volkskrant" (Samstagausgabe). "Wenn Hirsi Ali von einer Frau getötet wird, ist die Auswirkung viel größer", sagten die Frauen mit den Decknamen Fatima, Naima und Khadisja dem Blatt.

"Was sie uns angetan hat, geht zu weit", sagten die Frauen. "Sie wird ihrer Strafe nicht entkommen." Hirsi Ali hatte das Drehbuch zu Van Goghs Kurzfilm "Submission" geschrieben, in dem die Behandlung von Frauen im Islam kritisiert wird. Nach dem Mord an dem Regisseur war sie zu ihrem eigenen Schutz vorübergehend außer Landes gebracht worden, ist aber mittlerweile wieder nach Den Haag zurückgekehrt.

Mitglieder der Hofstad-Gruppe

Die drei Frauen sind nach eigenen Angaben mit zwölf Männern befreundet, die im November festgenommen worden waren, weil sie einer Terrorgruppe angehören sollen. Die Festgenommenen sind mutmaßliche Mitglieder der so genannten Hofstad-Gruppe und sollen auch den Mörder von Van Gogh kennen. Sie müssen sich ab Montag vor Gericht verantworten; bislang wird ihnen vorgeworfen, einer kriminellen Terrororganisation anzugehören und sich zum Mord an mehreren niederländischen Politikern verschworen zu haben, unter ihnen an Hirsi Ali.

Nach Angaben der niederländischen Behörden wollte die Hofstad-Gruppe die aus Somalia stammende Abgeordnete zu Silvester umbringen. Ihre Pläne wurden aber durch die Festnahme vereitelt. Van Gogh war am 2. November in Amsterdam auf offener Straße erschossen worden; an seiner Leiche wurde ein Schreiben mit einer Morddrohung gegen Hirsi Ali gefunden. Hauptverdächtiger für den Mord ist ein 26-jähriger Niederländer marokkanischer Abstammung. (APA/AFP)

Share if you care.