Die
Deutsche Telekom
hat am Mittwoch eine
Qualitätsgarantie für ihre Kunden präsentiert. Demnach sollen Kunden
in deutschen Shops, so genannten T-Punkten, künftig nicht mehr länger
als fünf Minuten warten müssen, neue Handys binnen einer Stunde frei
geschaltet, E-Mails binnen 24 Stunden beantwortet und schriftliche
Aufträge binnen vier Arbeitstagen erfüllt werden, erklärte
Konzernchef Kai-Uwe Ricke. Gelingt das nicht, bekommt der Kunde zur
Entschädigung einen Warengutschein im Wert von fünf Euro.
Auch für Österreich
Auch in Österreich sind laut T-Mobile Austria-Sprecherin Manuela Bruck
entsprechende Leistungszusagen in Ausarbeitung. Generell liege die
Österreich-Tochter in puncto Qualitätskriterien unter den
Spitzenreitern im Konzern.
Neu für den deutschen Mutterkonzern und in Österreich schon seit
zwei Jahren eingeführt ist ein Management-Trainingsprogramm, bei dem
die Manager eine Woche im Vertrieb (entweder in einem Laden, im
Call-Center oder im Direktvertrieb) "hospitieren" müssen. Ricke
spricht von einer notwendigen "Konfrontation mit der Realität". Wer
nicht mitmache, werde "auf seinen gesamten Jahresbonus verzichten
müssen".
Darüber hinaus hat Ricke alle Manager in seinem eigenen
Vorstandsbereich dazu verpflichtet, für 15 Kunden die vollständige
Betreuung zu übernehmen. Am Ende des Jahres will er dann die Kunden
befragen, ob die Kollegen "einen guten Job gemacht haben".(APA)