BA-CA-Einkaufsmanager-Index gesunken

17. Februar 2005, 12:03
posten

Niedrigster Wert seit Mitte 2003 - Industrie bleibt auf Wachstumskurs, Dynamik nimmt aber ab

Wien - Der Einkaufsmanager-Index der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) hat mit aktuell nur mehr 52,0 Punkten den niedrigsten Wert seit Mitte 2003 erreicht. Da Werte über 50 Wachstum signalisieren, bleibt die Industrie in Österreich zwar auf Wachstumskurs. Das Tempo nimmt jedoch erneut ab.

"Die Einkaufsmanager der österreichischen Industrie nehmen mit ihrer kritischen Einschätzung die schwächere Dynamik der Industrie in diesem Jahr vorweg", so Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA. Den Rückgang ausgelöst habe die gesunkene Dynamik des Auslands-Auftragseingangs.

Export gibt Tempo vor

"Der Export gibt einmal mehr das Tempo für Österreichs Industrie vor", sagt Stefan Bruckbauer von der BA-CA. Nach dem sensationellen Ergebnis 2004 sei mit einer Verlangsamung zu rechnen gewesen, so Bruckbauer. Er geht von einer nachlassenden Industriekonjunktur im laufenden Jahr aus, auch wenn in den nächsten Monaten das Wachstum im Jahresvergleich noch sehr hoch sein dürfte.

Dies zeige auch die Beurteilung des Auftragsbestands. Paralell zu den Auftragseingängen wird auch der Auftragsbestand weniger optimistisch beurteilt, der Wert ging von 52,5 auf 51,7 Punkte zurück.

Beschäftigungsdynamik nimmt ab

"Entsprechend der gesunkenen Auftragsdynamik meldet die Industrie auch weniger Beschäftigungsdynamik", analysiert Kager. Eine leichte Entlastung gab es im Jänner bei den Einkaufspreisen, allerdings melden noch immer zwei Drittel der Einkaufsmanager steigende Preise.

Trotz der abnehmenden Dynamik sehen die BA-CA-Ökonomen für 2005 keinen Einbruch in der Industrie. Sie gehen sogar davon aus, dass vor allem die europäische Wirtschaft gegen Jahresende 2005 an Tempo zulegen und damit der österreichischen Industrie Impulse geben wird.

"Auch wenn die Industrie 2005 auf Wachstumskurs bleiben wird - die hohe Dynamik von 2004 wird sie nicht erreichen können", so Bruckbauer abschließend. (APA)

Share if you care.