Van-Gogh-Museum erwirbt frühe Zeichnung des Künstlers

2. Februar 2005, 21:17
posten

"Porträt von Jozef Blok" entstand 1882 - Preis wird nicht genannt

Amsterdam - Das Van-Gogh-Museum in Amsterdam hat nach eigenen Angaben das einzige Porträt aus der niederländischen Phase des Malers erworben. Das "Porträt von Jozef Blok" entstand 1882. Vincent van Gogh erwähnte es in einem Brief an seinen Bruder Theo: "Weißt Du, wen ich heute Morgen gezeichnet habe? Blok, den jüdischen Buchhändler."

Das Museum teilte mit, van Gogh habe in seiner frühen Phase Farben meist vermieden, weil sei ihm noch zu viele Probleme bereitet hätten. Die Verwendung von Wasserfarben sei daher bemerkenswert. "Sie bestätigt den Status des Werks: Die Zeichnung kann begründet als das einzige wirkliche Porträt gelten, dass wir aus van Goghs niederländischer Zeit kennen." Den Preis, der einem privaten Sammler gezahlt wurde, nannte das Museum nicht.(APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.