Der japanische Elektronikkonzern
Matsushita
rechnet 2005 mit einem leichten Umsatzrückgang der Branche. Dies sagte Masayuki Matsushita, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende
des Konzerns, am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos der
"Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag). "Wir haben im Jahr
2004 mit einem geschätzten Plus von rund 10 Prozent ein sehr hohes
Wachstum erlebt. Als Gegenreaktion darauf rechnet Matsushita im
laufenden Jahr mit einem Rückgang des Branchenumsatzes um rund 1
Prozent auf etwa 873 Mrd. Dollar", sagte der Enkel des
Firmengründers.
Stagnation auf hohem Niveau
Die Nachfrage nach DVD-Recordern und Digitalkameras stagniere auf
hohem Niveau, da eine Marktsättigung erkennbar sei. Zudem gebe es auf
dem Markt für Mobiltelefone teilweise hohe Lagerbestände, die zu
einer abflachenden Ordertätigkeit der Mobilfunkanbieter führen werde.
Für 2006 erwartet Matsushita hingegen wieder einen leichten
Umsatzzuwachs von 2 Prozent in der Elektronikindustrie. Nach Angaben
des Managers im FAZ-Bericht soll der operative Konzerngewinn nach dem
Umbau im kommenden Geschäftsjahr bei rund 5 Prozent des Umsatzes
liegen.
Einer der weltgrößten Elektrokonzerne
Matsushita ist mit einem Umsatz von umgerechnet rund 71 Mrd.
Dollar (54 Mrd Euro) im Geschäftsjahr 2003/2004 (31. März) einer der
weltgrößten Elektronikkonzerne. Das Unternehmen beschäftigt rund
290.000 Mitarbeiter und ist vor allem durch die Marken Panasonic und
JVC bekannt. Rund die Hälfte des Umsatzes macht der Konzern mit
Geräten der Unterhaltungselektronik und mit Mobiltelefonen, weitere
große Umsatzträger sind Haushaltsgeräte und Halbleiter.
Als künftige Wachstumstreiber für den eigenen Konzern sieht
Matsushita neben speziellen DVD-Recordern vor allem
Flachbildfernseher auf Basis der Plasmatechnologie, die sehr große
Bildschirmdurchmesser ermöglicht. Viele Konkurrenten setzen dagegen
auf die LCD-Technik. Große Hoffnungen setzt der Konzern auf den
chinesischen Markt. "Wir erwarten in China in diesem Jahr einen
Umsatzzuwachs von rund 20 Prozent, und das Ziel ist es, im Jahr 2006
Geräte für etwa 1 Billion Yen auf diesem Markt zu verkaufen", sagte
der Manager dem Blatt.(APA/dpa)