Software sagt Popularität eines Songs voraus

2. Februar 2005, 10:36
6 Postings

Bei Fehleinschätzung aber keine Geld-zurück-Garantie

Eine Technologie aus der Telekombranche kann die "Hitfähigkeit" eines Songs analysieren. Das Programm analysiert einzelne Elemente eines Songs, wie Melodie, Harmonie, Tempo, Rhythmus und Beat und vergleicht die Ergebnisse mit einer Datenbank, die Hits der 30 vergangenen Jahre beinhaltet. Die spanische Firma Polyphonic HMI funktionierte das Programm in einen "Hitdetektor" um, berichtet das Online-IT-Magazin The Register. Das "Hit-song-science-Programm" hat den Erfolg von Norah Jones und der US-Band Maroon 5 erfolgreich voraussagt.

Aktuell

Die Datenbank, in der 3,5 Millionen Songs gespeichert sind, wird wöchentlich aktualisiert. Jedes Lied wird auf Basis mathematischer Eigenschaften analysiert. Sind die mathematischen Eigenschaften der Songs ähnlich, kann auch von einem ähnlichen Erfolg ausgegangen werden. Die Firma behauptet, dass alle Hits dieselben Eigenschaften aufweisen und es selten zu Ausnahmen kommt. So würden höchstens Lieder mit besonderen Textinhalten aus der Reihe tanzen, wie es der Fall mit einem patriotischen Song war, der kurz nach den Terroranschlägen in New York veröffentlicht wurde.

Vorgänger

Die Idee, Hits voraussagen zu können, hatte in den Siebziger Jahren bereits ein gewisser Tom Turicchi, der mit einer so genannten "psychographischen Studie" Hits von Olivia Newton John oder Paul Anka voraussagen konnte. Ein weiteres, aber weniger erfolgreiches Beispiel stellte die Firma Coopers & Lybrand dar, die behauptete mit ihrem Programm "Fads and Fashion" den Erfolg oder Misserfolg von Songs, aber auch von Produkten wie Kinofilmen oder Spielzeug, voraussagen zu können. Das Unternehmen hielt sich jedoch nicht lange.

Tests

Polyphonic stellt klar, dass die hauseigene Technologie Musik nicht kreiert, sondern nur den kommerziellen Wert der Musik eruiert. Sollte eine Voraussage falsch sein, gibt es aber keine Geld-Zurück-Garantie. (pte)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Vorhersagbar?

Share if you care.