Einladung nach Kohlgrube: Stichwort "Krautrouladen"

12. April 2005, 08:09
posten

Wo essen Sie in Oberösterreich Krautrouladen?

Franzobel: Wenn ein Oberösterreicher verreist, nimmt er gefrorenes Essen mit, das oberösterreichische Weltbild ist verankert in Knödel und Schweinsbraten. Alle tunken ihre oberösterreichische Knödelweltkugel in den Schweinsbratensaft. Das Problem der Wirtshäuser ist weniger die Küche als die Einrichtung, wo einem eine seltsame Möbel-Leiner-Stoffpolsterbezüglichkeit alles verdirbt. Insofern isst man auch die Krautroulade am besten außerhalb Oberösterreichs oder, wenn es gar nicht anders geht, in irgendeiner urigen Ausspeisung wie vielleicht im Globetrotter (in A-4902 Kohlgrube, Tel. +43(0)7676/6661)
(DER STANDARD, Freizeit, Printausgabe vom 22./23.1.2005)
1995 erhielt der österreichische Schriftsteller Franzobel für "Die Krautflut" den Ingeborg-Bachmann-Preis.
  • Artikelbild
    foto: christian fischer
Share if you care.