Thomas Graggaber schwer verletzt

6. Februar 2005, 14:37
33 Postings

Saison für Salzburger vorbei, Lungenprobleme könnten im schlimmsten Fall zu Lungenkollaps führen - Operation an linker Schulter nötig

Kitzbühel - Der im Donnerstag-Training gestürzte Österreicher Thomas Graggaber zog sich schwerere Verletzungen zu als zunächst erwartet. Der 24-jährige Salzburger erlitt laut Rennarzt Dr. Helmuth Obermoser eine Rippenserienfraktur links, ein Pneumothorax und einen Tuberculum-Ausriss an der linken Schulter. "Von Pneumothorax redet man, wenn die Lunge von den gebrochenen Rippen beschädigt in sich zusammenfällt", erklärte Obermoser.

Graggaber, nach dessen Sturz das Training abgebrochen worden war, liegt derzeit im Krankenhaus Kitzbühel, in das er nach der Bergung mit dem Helikopter gebracht wurde.

Saison beendet

Für Graggaber ist die Saison beendet. Laut ÖSV-Arzt Herbert Resch sei nun vordergründig, die Lungenprobleme in den Griff zu bekommen. "Durch die Rippenbrüche ist Luft aus der Lunge ausgetreten. Damit ist nun Luft zwischen dem Brustkorb und der Lunge, wo normalerweise Vakuum ist. Das ist das Gefährliche an der Sache", so Resch. Im schlechtesten Fall könnte dieses Problem zu einem Lungenkollaps führen.

Graggaber muss zumindest die Nacht von Donnerstag auf Freitag zur Beobachtung im Kitzbüheler Spital verbringen, ob eine Drainage gesetzt werden muss, ist noch offen. Laut Resch hat sich der 24-Jährige, der im Spital permanent überwacht werden wird, sicher die sechste und siebente Rippe links gebrochen, ob weitere Rippen gebrochen sind, werden weitere Untersuchungen ergeben. Zudem liegt ein Oberarmkopfbruch in der linken Schulter (Tuberculum majus) vor, auf Grund dessen muss Graggaber operiert werden.

Die Operation wird in Salzburg erfolgen, die Überstellung dorthin wird voraussichtlich am Samstag passieren. Nach dem Eingriff wird dem ÖSV-Abfahrer drei Wochen völlige Ruhestellung der Schulter und des Armes verordnet werden, erst dann kann er wieder mit leichtem Training beginnen.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Graggaber nach seinem Sturz auf der Streif.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Heftiger Aufschlag von Graggaber.

Share if you care.