Neuer Rekord für Wien-Tourismus

4. Februar 2005, 11:10
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2004 erstmals mehr als acht Millionen Nächtigungen - Heuer abermals Zuwachs von bis zu zwei Prozent denkbar

Wien - 8,429 Millionen Nächtigungen hat Wien im Jahr 2004 verzeichnet - so viel wie noch niemals zuvor. Dieses Ergebnis konnte am Mittwoch Tourismus-Direktor Karl Seitlinger vermelden. Dabei musste die Bundeshauptstadt im Dezember sogar ein leichtes Minus von 1,3 Prozent bei den Nächtigungen verkraften.

Ungünstige Feiertage

Dies sei vor allem auf die ungünstige Lage der Feiertage an Wochenenden zurückzuführen, betonte Seitlinger. Nach insgesamt sechs Prozent Steigerung 2004 wolle man heuer die Zahl der Nächtigungen stabilisieren.

Zusammen mit dem ebenfalls als Rekordjahr gefeierten 2003 (knapp unter acht Millionen Gäste, Anm.) habe Wien in zwei Jahren rund 770.000 Nächtigungen mehr erreicht - eine Zahl, die etwa den Gesamt-Jahresnächtigungen von Graz entspräche, betonte Seitlinger. Heuer seien eventuell ein bis zwei Prozent Zuwachs denkbar, so der Tourismus-Direktor.

In der Großregion Wien, die auch sieben Umlandgemeinden wie Klosterneuburg, Vösendorf und Schwechat mit einschließt, habe man 2004 sogar erstmals die Neun-Millionen-Grenze überschritten.

Deutliches Plus für Fernmärkte

Dabei konnten nahezu alle wichtigen Fernmärkte ein deutliches Plus verzeichnen. Aus den USA kamen etwa 16 Prozent mehr Gäste, aus Spanien gar 23 Prozent. Lediglich Italien und die GUS schlugen mit minus drei bzw. minus fünf Prozent zu Buche.

Auch der Markt China boomt: Erstmals wurden für das Riesenreich von Mai bis Dezember Vergleichszahlen in Wien erhoben. Diese zeigten gleich einen Zuwachs von 32 Prozent. In absoluten Zahlen könne man für 2004 von rund 100.000 chinesischen Touristen in Wien ausgehen, was bereits jetzt den vermutlich zwölften Platz auf der Skala der wichtigsten Gästeregionen für die Bundeshauptstadt bedeuten würde.

Umsätze auf 303,15 Millionen Euro gestiegen

Die Umsätze der Hotellerie seien von Jänner bis November 2004 auf 303,15 Mio. Euro gestiegen, freute sich der Tourismus-Chef. Dies entspricht sogar einer Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent. Offensichtlich könnten die Wiener Hotels mittlerweile höhere Preise für ihre Leistungen verlangen, meinte Seitlinger.

Mit dem heuer um 400.000 Euro aufgestockten Marketing-Budget von 11,5 Mio. Euro werde man weiterhin große Inseratkampagnen starten, kündigte der Tourismus-Direktor an.

Zu den Schwerpunkten gehöre beispielsweise die Bewerbung Wiens als Kongressstadt in der GUS, eine massive Werbung für das Mozartjahr 2006 und ein Ausbau der Zusammenarbeit mit der slowakischen Hauptstadt Preßburg. (APA)

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