Sony tritt mit einem neuen "Walkman" gegen den erfolgreichen mobilen Musikplayer iPod des Computerkonzerns Apple an.

Das japanische Elektronikunternehmen bietet seit Mittwoch seinen MP3-Player "Walkman NW-HD3", in den Farben Silber und Schwarz, für rund 370 Euro in Österreich an.

Die Geräte sollen auf ihrer 20-Gigabyte-Festplatte insgesamt bis zu 13.000 Musikstücke oder 900 komplette CDs speichern.

Zu den Ausstattungs-Highlights des 130 Gramm schweren Audio-Players zählen das beleuchtete, siebenzeilige 1,5-Zoll-Display und eine Akku-Laufzeit von bis zu 30 Stunden.

Der neue "Walkman" soll neben Musikstücken im MP3-Format, die auch Apples iPod unterstützt, vor allem Songs speichern, die in Sonys eigenem Kompressions-Standard ATRAC gespeichert sind.

Speichern kann man mit dem neuen "Walkman" neben Audio-Dateien auch Foto-, Video- und PC-Dateien. Egal ob Word-Dokumente oder PowerPoint-Präsentationen, JPEGs oder MPEG-Clips – der NW-HD3 lässt sich so als mobile Speicherstation einsetzen.

Im Lieferumfang enthalten sind die Software SonicStage 2.3, ein USB-Adapter, ein USB-Kabel, Ohrhörer, Netzteil und eine Tasche. (red)