Motorola sehr profitabel

3. Februar 2005, 15:29
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Gutes Weihnachtsgeschäft brachte starke Gewinnsteigerung - Ausblick fürs kommende Quartal aber enttäuschend

Chicago - Der US-Handyhersteller Motorola hat im vierten Geschäftsquartal den Gewinn dank eines starken Weihnachtsgeschäft um rund ein Drittel gesteigert und seinen Marktanteil erhöht. Die Aktien des Unternehmens gaben am Dienstag allerdings nach, da Motorola für das laufende erste Quartal des Geschäftsjahres 2005 den Gewinn am unteren Ende der Analystenprognose erwartet.

"Sie haben Marktanteile gewonnen und waren sehr profitabel", sagte Analyst Ed Snyder von Charter Equity Research. "Aber der Ausblick für das nächste Quartal ist nicht so gut." Ein Grund könnte sein, dass der wichtige Motorola-Kunde Nextel Communications nach seiner Fusion mit dem größeren US- Mobilfunkanbieter Sprint seine Investitionen zurückfahren könnte, sagte Snyder. Motorola machte dazu keine Angaben.

Über den Analystenprognosen

Im vierten Quartal 2004 erzielte Motorola einen Netto-Gewinn von 654 Mio. Dollar oder 27 Cent je Aktie nach 489 Mio. Dollar oder 20 Cent je Aktie vor einem Jahr. Analysten hatten einen Gewinn von 24 Cent je Anteilsschein erwartet. Der Umsatz stieg um 27 Prozent auf 8,84 Mrd. Dollar und damit über die Analystenprognosen, wie das in in Schaumburg im Bundesstaat Illinois ansässige Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Profitieren konnte Motorola dabei vor allem von seiner neuen Produktpalette, die im Weihnachtsgeschäft stark gefragt war. Allein im vierten Quartal bot das Unternehmen 20 neue Handy-Modelle an, davon die Hälfte mit integrierten Digitalkameras und alle mit Farbdisplay.

Motorola lieferte mit 31,8 Mio. Mobiltelefonen im vierten Quartal 42 Prozent mehr aus als im Vorjahreszeitraum und erreichte einen Marktanteil von schätzungsweise 16,6 Prozent. Damit konnte das Unternehmen seinen südkoreanischen Konkurrenten Samsung Electronics von Platz Zwei der Handy-Branche hinter dem finnischen Marktführer Nokia verdrängen. Samsung hatte Motorola im dritten Quartal überholt, leidet aber Branchenexperten zufolge derzeit unter einer schwächeren Produktpalette. Nummer vier der Branche ist der Münchener Siemens-Konzern.

Steigerung des Marktanteils erwartet

Für 2005 rechnet Motorola mit einer weiteren Steigerung des Marktanteils im Mobiltelefonbereich. "Wir sind äußerst zufrieden mit dem Anstieg bei Umsatz und Gewinn, den wir in diesem Quartal erreicht haben", sagte Konzernchef Ed Zander vor Analysten. "Die Reaktion der Kunden auf unsere Palette neuer Produkte und Technologien ist weiter begeisternd und wird uns aus mehreren Gebieten weitere Marktanteile bescheren." Motorola stellt neben Mobiltelefonen, elektronische Bauteile für Autos und Fernsehgeräte her und ist im Geschäft mit schnellen Internet-Zugängen tätig.

Beim Ausblick auf das laufende Geschäft enttäuschte Motorola allerdings einige Analysten. Für das erste Quartal 2005 erwartet der Konzern einen Gewinn von 17 bis 20 Cent je Aktie. Von Reuters befragte Analysten haben dagegen im Schnitt einen Gewinn von 20 Cent prognostiziert. Den Umsatz sieht das Unternehmen zwischen 7,5 und 7,9 Mrd. Dollar. Im ersten Quartal 2004 hatte Motorola 7,4 Mrd. Dollar umgesetzt. Motorola-Aktien verloren nachbörslich auf 17,10 Dollar, nachdem sie den Handel an der New Yorker Wall Street mit 17,43 Dollar beendet hatten. (APA/Reuters)

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