Werbung
Wieder mehr Arbeitsplätze in der Werbung in Deutschland
Angebote 2004 um 39 Prozent gestiegen
In der Werbung gibt es nach drei Jahren
Branchenrezession wieder deutlich mehr Angebote an Arbeitsplätzen.
Bei den Werbeagenturen, Medien und werbenden Unternehmen schnellten
die Offerten 2004 um 39 Prozent auf rund 3300 Angebote nach oben,
teilte der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) am
Dienstag in Berlin mit. Im Vorjahr hatte die Dachorganisation in
ihrer Stellenangebotsanalyse noch einen Rückgang von 5 Prozent
ausgemacht. Wieder deutlich stärker gefragt sind demnach klassische
Werbeberufe wie Grafiker, Texter, Kontakter und Art-Direktoren.
"Investitionen in Werbung sind nun wieder eindeutig auf
Wachstumskurs", sagte ein ZAW-Sprecher. Der Verband rechnet für 2005
mit einem Plus des gesamten Werbevolumens auf dann rund 30 Mrd. Euro.
2004 waren rund 352.000 Fachleute von Investitionen in Werbung
abhängig. (APA/dpa)