Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa

Bild nicht mehr verfügbar.

... eine Reihe

von produktionsfertigen Serienautos für den nationalen wie internationalen Markt - ein Durchgang durch die Cobo Hall am Detroit River, nach subjektiven Kategorien geordnet. Erste Kategorie: Die Showstopper.

foto: apa

Bild nicht mehr verfügbar.

Jeep Hurricane:

"Ich bin der CEO, ich habe größeres Spielzeug", sagte ein gut gelaunter Dieter Zetsche (im Bild links) bei der Präsentation des Hurricane.

foto: apa/kowalsky

Der Jeep

hat klarerweise den neuen Hemi-Motor des Konzerns, genau genommen einen an jeder Achse. Insgesamt 680 PS.

foto: werk

Und es kann sich

um die Mittelachse drehen. Zetsche: "Bauen wir so etwas? Vielleicht . . ." Genau.

foto: werk

Lexus LF-A:

So könnte ein japanisches Supersportauto aussehen, das in der Preisklasse eines Mercedes SL 55 AMG oder eines Aston Martin DB9 spielen würde.

foto: werk

Bild nicht mehr verfügbar.

Chrysler Firepower:

Ein Grand Tourer, der den so erfolgreichen neuen V8-Hemi-Motor (siehe 300C) eingebaut bekommen hat.

foto: apa/melchert

Könnte ein Corvette-Gegner werden.

Siehe Americana. Für ein Serienauto wäre der Name Firepower illegal, sogar in den USA.

foto: werk

Bild nicht mehr verfügbar.

Ford Shelby GR-1:

Caroll Shelbys klingender Name (AC Cobra!). Karosserie aus handpoliertem Aluminium. 605 PS. So wichtig für diese Welt wie jeder Ferarri.

foto: apa

VW New Beetle Ragster:

Er ist auch noch da und gibt ein Lebenszeichen. Der Neue Käfer wird erstmals facegeliftet, die Ragster-Studie zeigt ihn mit abgesenktem Fetzendach, Ladefläche, Schalensitzen.

foto: werk

Mazda MX Crosssport:

Mischung aus Sportwagen RX-8 und einem SUV.

foto: werk

Jaguar Advanced Aluminium Sportcoupé:

Auf der Ford-Premier-Auto-Gruppe liegt der Jaguar-Verlust schwer drauf.

foto: werk

In Zukunft

wolle man wieder vermehrt solche Autos bauen wie die Studie, inspiriert vom E-Type und alten Rennwagen. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 14.1.2005)

Link
North American Motor Show Detroit

foto: werk