OSCON 2005: Alles rund um Open Source im Business-Bereich

Redaktion, 20. Jänner 2005 10:44
  • Artikelbild
    Foto: archiv

Am 21. Jänner findet die Konferenz mit dem Schwerpunkt "Rechtssicherheit" in Wien statt

"Mit der Open Source Business Conference 2005, die am 21. Jänner im 'Haus der Wirtschaft' in Wien stattfindet, wird Wien an diesem Tag zur Open Source-Hauptstadt", so Hans-Jürgen Pollirer, Obmann der Bundessparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Österreich.

Job-Motor

"Die Entwicklung von Open Source-Software ist ein Job-Motor: Es entstehen für heimische Unternehmen, die auf die Umsetzung von IT-Lösungen spezialisiert sind, neue Geschäftsbereiche. Die Wertschöpfung bleibt dabei im Inland." "Open Source-Lösungen sind ernst zu nehmende Alternativen zu klassischer proprietärer Software", führt Pollirer weiter aus. Es gehe jedoch nicht um einen "Glaubenskrieg", welche Lösung die bessere sei. "Vielmehr gilt es, die Vielzahl der in Form von Open Source-Software am Markt befindlichen Alternativen aufzuzeigen. Dazu bietet die OSCON, die auf Initiative und mit Unterstützung des Fachverbandes Unternehmensberatung und Informationstechnologie der WKÖ stattfindet, die beste Gelegenheit."

Rechtssicherheit

Die Keynote Speech wird Danese Cooper, Mitglied im Directors Board der Open Source-Initiative und beschäftigt bei Sun Microsystems, halten. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Konferenz wird das Thema "Rechtssicherheit" sein. "Die Bundessparte Information und Consulting sponsert daher", so Obmann Pollirer, "das hochkarätige Rechtspanel, an dem namhafte Rechtsexperten aus Österreich und Deutschland teilnehmen. Sie informieren und diskutieren unter anderem über Fragen zum Urheberrecht, zu Lizenzen und Haftung." Weiters präsentieren während der gesamten Veranstaltung Open Source-Dienstleisterinnen und -Dienstleister ihre Angebote in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Österreich.(red)

Martin Mucha
 
13.01.2005 19:31
OSCON-Link

Alles zur OSCON, die mehr als nur Rechtsinfos bietet ;-), findet sich unter http://www.oscon.at

Die österreichischen Open Source Experts finden Sie übrigens unter http://www.opensource.co.at

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.