Neben dem iPod shuffle stellte Apple-Chef Steve Jobs auf der Macworld Expo auch den ...

... Mac mini vor. Der Neue kostet 499 Euro, ist kaum fünf Zentimeter hoch und 1,3 Kilogramm schwer.

"Man braucht nur noch Display, Tastatur und Maus anzuschließen und schon hat man einen unglaublich kompakten Mac zu einem Preis, den sich fast jeder leisten kann", stellte ihn Steve Jobs vor.

Bei jedem Mac mini ist iLife'05 im Lieferumfang enthalten, das ebenfalls neu vorgestellt wurde.

iLife'05 ist ein Upgrade von iPhoto, iMovie, iDVD und GarageBand. iLife'05 enthält außerdem die aktuellste Version von iTunes.

Der Mac mini verfügt über einen 1,25 GHz oder einem 1,42 GHz PowerPC G4 Prozessor.

Eine ATI Radeon 9200 Grafikkarte mit 32 MB DDR Speicher, ein Einzugs-Combo-Laufwerk, um DVDs abzuspielen und CDs zu brennen sowie bis zu 80 GB Festplattenplatz.

Der Mac mini besitzt einen FireWire- sowie zwei USB 2.0-Anschlüsse und verfügt über einen DVI-Ausgang, der auch VGA unterstützt, sodass sich verschiedenste LCD- und CRT-Displays anschließen lassen. Eine Netzwerkkarte und ein Modem sorgen für Netzwerk- und Internetanschluss.

WLAN- und Bluetooth-Modul können nachgerüstet werden.

Mac OS X v10.3 "Panther" ist auf jedem Mac mini vorinstalliert. Das Gerät soll ab 29. Januar im Apple Store und im Fachhandel erhältlich sein. (red)