Personalities im WestLicht

4. März 2005, 10:21
posten

Eine der erfolgreichsten Fotoausstellung der Welt zeigt Arbeiten von Christian Coigny erstmals in Wien

Zehn Jahre lang, von 1987 bis 1997, fotografierte der Schweizer Fotograf Christian Coigny berühmte Persönlichkeiten auf den Stühlen von Vitra. Die Kampagne, für die sich Berühmtheiten wie Billy Wilder, Yehudi Menuhin, Jeann Moreau, Grace Jones, Sting oder Audrey Hepburn ablichten ließen, ist nun bis 21. Februar in der Galerie WestLicht zu sehen.

Heute ein Klassiker unter den Printkampagnen, sollten die Aufnahmen nicht die typische Sprache der Werbung sprechen, sondern Persönlichkeiten porträtieren, die wie "zufällig" auf Vitra-Stühlen sitzen. Insgesamt umfasste die Kampagne "Personalities on vitra Chairs" mehr als 120 Bilder. Fotograf Christian Coigny machte auch in Wien Station, wo er Arnulf Rainer und Simon Wiesenthal überzeugen konnte, auf Vitra-Stühlen Platz zu nehmen.

Kein Sujet wurde mehr als einmal in einem Magazin gezeigt. 1997 wurde das letzte Bild geschossen, 1999 entstand aus den Porträts ein Buch, das heute vergriffen ist. 122 Bilder hat die Galerie WestLicht nun nach Wien geholt. (red)

Galerie Westlicht
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Öffnungszeiten: Di-Fr (14-19 Uhr), Do (bis 21 Uhr), Sa/So (11-19 Uhr), Mo geschlossen
Ausstellungsdauer: 16. Jänner bis 21. Februar 2005

Link
Westlicht
  • Audrey HepburnFilmstar Audrey Hepburn auf dem Stuhl "AC 1" von Antonio Citterio
    foto: christian coigny

    Audrey Hepburn

    Filmstar Audrey Hepburn auf dem Stuhl "AC 1" von Antonio Citterio

Share if you care.