Die Konjunktur

springt und springt nicht so richtig an, "Autokauf" ist scheinbar nicht erste Priorität im Haushaltsbudget. Trotzdem sieht die Statistik derzeit so schlecht nicht aus - dank Sondermodellen und Verkaufsaktionen. Der Konsument bekommt damit mehr Wert für sein Geld als je zuvor, denn die neuen Modelle werden laufend in den Markt gepumpt. Hier eine Übersicht, erster Teil.

foto: werk

Alfa

bringt den 147er-Nachfolger (Bild), der 157 im Mai;

foto: werk

Ende des Jahres

kommt ein GTV auf Basis der Studie Brera.

foto: werk

Aston Martin:

V8 Volante, schnell, teuer.

foto: werk

Audi

legt im März mit dem A6-Kombi ("Avant") nach.

foto: werk

BMW

bringt mit dem neuen Dreier zwar nichts Avantgardistisches mehr, aber immerhin Schwung in die Mittelklasse (März). Weiters: die 500-PS-Kanone M5 ...

foto: werk

... sowie

der stärkste Serien-BMW bisher, der M6.

foto: werk

Bugatti:

Veyron (Herbst), 1001 PS, Ölscheichauto, jenseits von gut und böse.

foto: werk

Citroën

holt aus der Kooperation mit Toyota den kleinen C1 (Bild); XM-Nachfolger C6 (Sommer).

foto: werk

Chevrolet:

Kalina, ein Lada, ergo billig.

foto: werk

Corvette:

Angeblich kommt die neue Vette C6 im Herbst.

foto: werk

Dacia:

Der Preisbrecher Logan kommt im Sommer um geschätzte 7500 Euro zu uns.

foto: werk

Daihatsu:

neuer Kleinwagen Sirion im Februar.

foto: werk

Fiat

ist auf der Spur der guten Hoffnung mit dem großen Croma (Juli), dem neuen Punto (Herbst) sowie einer Offroad-Version des Stilo Multiwagon (Frühjahr, Bild).

foto: werk

Ford

reicht zum 2004 erneuerten Focus jetzt den Kombi ("Traveller") nach.

foto: werk

Jeep

kommt im Sommer mit einem neuen Cherokee.

foto: werk

Lexus

baut im ab Sommer kaufbaren SUV RX 400h (Bild) einen Hybridantrieb ein, neuer IS gegen BMW-Dreier im Herbst.

foto: werk

Und Mazda

setzt die Palettenerneuerung im Juni mit dem Siebensitzer Mazda5 und dem Mazda6 MPS (Bild) fort. Ein neuer MX-5 ist Ende 2005 zu erwarten.

Soweit zum ersten Teil der Vorschau 2005, Teil 2 demnächst - auf diesem Channel. (red/Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 7.1.2005)

foto: werk