Bild nicht mehr verfügbar.

"Mailüfterl"-Erfinder feiert Geburtstag

Der österreichische Computerpionier Heinz Zemanek feierte in deser Woche seinen 85. Geburtstag. Berühmtheit erlangte Zemanek durch sein "Mailüfterl", den ersten vollständig transistorisierten Computer. Zum Artikel.

Foto: Archiv

Weichenstellung

Der deutsche Siemens-Konzern steht vor einer schwierigen Entscheidung: soll die defizitäre Handysparte aufgegeben, verkauft oder weiter mitgetragen werden? Zum Artikel.

Foto: Siemens

Bild nicht mehr verfügbar.

Spekulationen

Kurz vor der diesjährigen MacWorld häufen sich die Gerüchte über neue Apple Produkte - trotz Klagedrohung durch den Computerkonzern. Erste Berichte melden einen Billig-iMac um unter 500 Dolar. Zum Artikel.

Foto: APA/EPA/AFP/TOSHIFUMI KITAMURA/kit/ca/vg

Bild nicht mehr verfügbar.

Wenig Freude

dürfte bei Unternehmen und AnwenderInnen über die Ankündigung einer kommenden Urheberrechtsabgabe bei iPods und PCs auslösen. Zum Artikel.

Foto: REUTERS/Monica Davey

Bild nicht mehr verfügbar.

Rekordjahr

Das abgelaufene Jahr 2004 brachte auch einige negative Rekorde: So waren 2004 wesentlich mehr Schädlinge unterwegs als in den Jahren davor. Zum Artikel.

Grafik: APA/W. Longauer/mh

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr Investitionen

anstelle von zeitraubender Suche nach Steuerschlupflöchern, forderte SAP-Gründer Hasso Plattner von seinen reichen deutschen Mitbürgern in dieser Woche. Zum Artikel.

Foto: APA/EPA/DPA/FRANK MAY

Bild nicht mehr verfügbar.

Virtuelles Geld

Ein 22-jähriger Australier kaufte sich für 26.500 Dollar (19.809 Euro) eine schöne Insel mit allem was dazu gehört: Strand, Schloss und Kampfrobotern. Was auf den ersten Blick seltsam erscheint, hat einen realen Hintergrund: Storey hat seine Insel im Online-Spiel "Project Entropia" erworben. Zum Artikel.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Zukunft der Videospiele

Im Artikel Ich bin Pac-Man gewährte EyeToy-Entwickler Tom Gillo einen Einblick in seine Arbeit und die Zukunft interaktiver Spiele.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Spyware überall

Nach einer Untersuchung der US-amerikanischen Softwarefirma Webroot befinden sich auf jedem vernetzten Arbeitsplatzrechner im Durchschnitt etwa 20 Spionageprogramme. Neben Werbeprogrammen (Adware) fand der Spyware-Experte auch System-Monitore und Trojanische-Pferde, die in der Lage sind, vertrauliche Informationen an Unbefugte weiterzugeben. Detaisl finden Sie im Artikel 20 Spionagetools auf jedem Unternehmens-PC

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Den Arbeitsplatz schützen

In unserer Ansichtssache Sicherheit am Arbeitsplatz haben wir Ihnen einige kostenlose Programm vorgestellt, mit denen sich der eigene Arbeitsplatz schützen läßt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Vielfältiges Internet

Auf unserer Sonderseite zur Tsunami-Katastrophe haben wir Ihnen in dieser Woche einige neue Facetten des Internet vorgestellt: Neben der Möglichkeit nach Vermissten zu suchen oder zu spenden, wurde das WWW auch zum kondolenzbuch und zur Anlaufstelle für Fragen.

Foto: APA/dpa/Ulrich Perrey

Digitalkameras im neuen Jahr

Als einer der ersten Hersteller präsentierte Olympus seine Neuigkeiten für 2005. Noch mehr Pixel und bessere Ausstattung sind die wesentlichen Neuerungen.

Foto: Olympus

Bild nicht mehr verfügbar.

Kleines OS

Die Entwickler von MenuetOS brachten ein vollständiges Betriebssystem auf einer Diskette auf den Markt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Digital ist besser

Im Jahr 2004 hat digitale Unterhaltung ihren großen Durchbruch geschafft. Nachdem jahrelang von Digitalisierung geredet wurde, erreichte 2004 erstmals auch ein breites Angebot von digitalen Inhalten und Geräten den Konsumenten.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Klassiker kehren zurück

In unserem Artikel Monkey Island und Co. nachspielen berichteten wir von ScummVM. Dies ist eine Emulationsbox für verschiedene Adventure-Klassiker, namensgebend war dabei das bei LucasArts jahrelang zum Einsatz gekommene Adventure-System SCUMM. Entsprechend lassen sich damit auch so ziemlich alle LucasArts Klassiker von Maniac Mansion bis zu Monkey Island und Sam & Max betreiben.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Zeit für Änderungen

Freie Software ist zumeist unter der GNU General Public License ( GPL) erhältlich. Diese GPL wird nun seit 13 Jahren unverändert benutzt. Nun will der Autor der GPL - Richard Stallman - die Lizenz updaten und arbeitet an Ergänzungen, die die neue Realitäten der Softwarewelt aufgreifen sollen. Richard Stallman bastelt an neuer GPL

Foto: Reuters/Simon Kwong

Bild nicht mehr verfügbar.

Speed kills

Das schnelle Wachstum des Internet-Auktionshauses Ebay-Deutschland hat offensichtlich weitreichende technische Probleme zur Folge. Aus internen Protokollen von häufigen Nutzern der Plattform, sogenannten Powersellern, geht hervor, dass deren Angebote teilweise nur regional oder aber zeitlich eingeschränkt einsehbar sind. Mehr dazu im Artikel Ebay überlastet - Auktionshaus schränkt "Powerseller"-Angebote ein.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Widerstand

Im Artikel Große Bittorrent-Seite wehrt sich gegen Filmindustrie berichteten wir über Lokitorrent. Die Betrieber der Seite haben zu Spenden aufgerufen, um sich gegen de Angriffe der US-amerikanischen Filmindustrie wehren zu können.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Der deutsche Chaos Computer Club

zeigte sich auf dem 21. Chaos Communication Congress (21C3) für das neue Jahr gerüstet. Neben der Möglichkeit Handys zu hacken erklärten die Hacker 2005 für ein gutes Jahr für Hacker, da es zahlreiche neue Services und Produkte gäbe, die ein neues Betätigungsfeld versprechen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Verluste

Nach dem Verkauf seiner PC-Sparte an das chinesische Unternehmen Lenovo, veröffentlichte IBM in einer Pflichtmitteilung die Bilanzen dieser Sparten. Diese sahen wenig rosig aus, machte IBM 2004 doch dreistellige Millionenverluste.

Foto: APA/AP/Ng Han Guan