Vidalinux

Viele Vorzüge werden der beliebten Linux-Distribution Gentoo zugeschrieben, eine findet sich aber eher selten darunter: Einsteigerfreundlichkeit. Diesem Umstand möchte Vidalinux Desktop OS abhelfen, von dem nun eine neue Release veröffentlicht wurde. Basierend auf dem Gentoo Portage System wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen die Installation und Betrieb vereinfachen sollen.

Foto: Hersteller

Aussehen

So präsentiert sich VLOS 1.1 nun in einem neuen Look, der dem System seinen eigenen individuellen Style verpassen soll.

Als primäre Arbeitsumgebung kommt dabei der GNOME-Desktop zum Einsatz, der bereits in der aktuellen Version 2.8 enthalten ist. Damit einher geht auch, dass in der neuen Release auch der GNOME Volume Manager zum Einsatz kommt, der die automatische Einbindung von externen Geräten ermöglicht.

Foto: Hersteller

Netz

Für die Internet-Bedürfnisse steht der Mozilla Firefox in der aktuellen Version 1.0 bereit.

Da Vidalinux auch besonderen Wert auf die eigenen Multimedia-Fähigkeiten legt, ist natürlich auch das...

Grafik: Hersteller

mplayerplug-in

dabei um alle möglichen Audio- und Videofiles direkt im Browser anzuzeigen.

Eines der größten Hindernisse von Gentoo für die "Massentauglichkeit" ist sicher das Fehlen eines grafischen Installers, Vidalinux kann hingegen mit einem solchen Aufwarten, dieser beruht auf dem Red Hat Installer Anaconda.

Grafik: Hersteller

Update

Um das System aktuell zu halten benötigt es natürlich auch ein Tool, bei Vidalinux wird diese Aufgabe von Porthole, einem grafischen Frontend für das Packetmanagementsystem Portage übernommen.

Grafik: Hersteller

Software

Unter der weiteren Softwareausstattung finden sich noch eine in den GNOME-Desktop integrierte Version von OpenOffice.org sowie die PIM-Lösung Evolution wieder. Ebenfalls mit dabei sind die iTunes-Alternative Rhythmbox, der Media-Player xine und das CD-Brennprogramm K3B.

Grafik: Hersteller

Download oder Kauf

Vidalinux Desktop OS 1.1 gibt es entweder in einer kostenlosen Download-Variante oder in einer Kaufversion für x86 und AMD64-Prozessoren. Die letztere kostet 30 US-Dollar und bietet gegenüber der frei zugänglichen Version weitere vorkompilierte Pakete und eine 3-monatige Mitgliedschaft im Vidalinux.com Club, die vor allem privelegierten Zugang zu neuen Releases ermöglichen soll.

Die in der Download-Version fehlenden Pakete können aber ohne weiteres über das Portage-System von Gentoo nachinstalliert werden, in dem sich auch sonst noch mehrer tausend weitere Programme zur Auswahl finden. (red)

Grafik: Hersteller