Moskau - Der künftige ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko will seinen ersten Auslandsbesuch nach Amtsantritt in Russland absolvieren. "Ich werde zuerst nach Moskau gehen, sehr wahrscheinlich", sagte Juschtschenko der russischen Tageszeitung "Iswestija". In den beiderseitigen Beziehungen müsse nun eine neue Seite aufgeschlagen werden, wenn beide Staaten befreundet sein wollten. Er sei bereit, zu vergessen, dass Moskau "voll" gewesen sei mit Plakaten seines Rivalen Viktor Janukowitsch, fügte er hinzu.Kontrahenten Gleichzeitig betonte Juschtschenko, die aktive russische Wahlkampfhilfe für seinen Kontrahenten werde eine Belastung für das ukrainisch-russische Verhältnis bleiben: "Das ist eine ernsthafte Wunde für Millionen von Ukrainern." Es werde "mehr als nur einen Monat" dauern, die Beziehungen zu Moskau wieder in Ordnung zu bringen. Russland sei gleichwohl "unser enger Nachbar, unser strategischer Partner". Das Interesse der Ukraine für westliche Märkte widerspreche nicht dem Verhältnis zu Moskau, ergänzte Juschtschenko gegenüber der Tageszeitung "Rossiskaja Gaseta". (APA/AFP)