Spanien: Mutmaßlicher islamistischer Terrorist festgenommen

27. Dezember 2004, 11:17
posten

Terrorzelle in Katalonien zerschlagen

Barcelona - Die spanische Polizei hat bei Barcelona einen weiteren mutmaßlichen islamistischen Terroristen festgenommen. Wie am Samstag aus Ermittlerkreisen verlautete, steht der aus Marokko stammende Mann im Verdacht, einer Terrorzelle anzugehören, die am Mittwoch in der nordostspanischen Region Katalonien zerschlagen worden war. Damals hatte die Polizei drei Marokkaner dingfest gemacht.

Der Gruppe wird zur Last gelegt, in Spanien Terroranschläge geplant zu haben. Die vier Männer sollen unter anderem versucht haben, im Ausland größere Mengen Sprengstoff zu kaufen. Zwei der Verdächtigen waren zuvor bereits in ihrer Heimat wegen Terrorverdachts gesucht worden und vor der marokkanischen Polizei nach Spanien geflüchtet. (APA/dpa)

Share if you care.