Sechster Potter-Band schon jetzt ein Bestseller

28. Dezember 2004, 12:56
posten

Englische Ausgabe von "Harry Potter und der Prinz der Halbblütigen" erscheint am 16. Juli

London - Schon mehr als ein halbes Jahr vor der geplanten Veröffentlichung führt der sechste Band der Harry-Potter-Reihe die Bestsellerliste der britischen Amazon-Filiale an. Unzählige Vorbestellungen hätten das Buch der britischen Autorin J.K. Rowling "Harry Potter and the half blood Prince" ("Harry Potter und der Halbblut-Prinz") an die Spitze der hundert bestverkauften Bücher katapultiert, teilte Amazon.co.uk am Mittwoch in London mit. Auf der deutschen Amazon-Seite rangiert das Buch auf Rang zwölf.

Die Fertigstellung des neuesten "Harry Potter"-Bandes hat außerdem die Börsen in Jubelstimmung versetzt. Die Aktien der beiden Verlage, die "Harry Potter and the Half-Blood Prince" im kommenden Sommer in Großbritannien und den USA auf den Markt bringen, zogen deutlich an, wie das "Wall Street Journal" am Mittwoch berichtete.

Aktienanstieg

So verbuchte der US-Verlag Scholastic unmittelbar, nachdem am Dienstag in London die vorletzte Folge der Zauberlehrling-Abenteuer angekündigt worden war, an der Wall Street eine Kurssteigerung um 4,2 Prozent. Die Aktien von Bloomsbury Publishing, des britischen Verlags der Potter-Schöpferin Joanne K. Rowling (39), gingen in London gar um 8,2 Prozent nach oben.

Anleger rechnen damit, dass sich das Buch in englischer Sprache nach dem Ersterscheinungstag am 16. Juli in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika in kurzer Zeit millionenfach verkauft. Bereits vor der Verkündung der neuen frohen Botschaft für Harry-Potter-Fans hatten die große Buchhandelsketten in den USA die Preise für die bisherigen Bände noch einmal gesenkt, um den Verkauf und das Interesse für den nächsten Band anzukurbeln.

Deutschlandstart offen

Der Bloomsbury-Verlag hatte am Dienstag mitgeteilt, der neue Harry Potter sei fertig gestellt und werde am 16. Juli in englischer Sprache auf den Markt kommen. Der Band ist der vorletzte in der auf sieben Bücher angelegten Reihe. Der Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe bei Carlsen blieb zunächst offen. (APA/dpa)

Share if you care.