Bush: Nahost-Frieden kommt in meiner zweiten Amtszeit

20. Dezember 2004, 14:52
5 Postings

"Ich werde eine Menge Zeit und kreatives Denken investieren"

Jerusalem - US-Präsident George W. Bush hat die Überzeugung geäußert, dass es ihm in seiner zweiten Amtszeit gelingen wird, Frieden im Nahen Osten zu schaffen. "Ich bin überzeugt, dass es mir in dieser Amtszeit gelingen wird, Frieden zu stiften", sagte Bush der israelischen Tageszeitung "Yedioth Aharonoth" am Sonntag. "Ich werde eine Menge Zeit und kreatives Denken investieren, so dass es am Ende zum Frieden zwischen Israel und den Palästinensern kommen wird." Das Jahr 2005 werde in diesem Prozess von besonderer Bedeutung sein, fügte Bush hinzu.

Bush unterstützt den Plan des konservativen israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon, 2005 alle jüdischen Siedlungen im besetzten Gaza-Streifen und vier der 120 Siedlungen im ebenfalls besetzten Westjordanland zu räumen, um so den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu entschärfen. Zudem setzt die US-Regierung darauf, dass nach der Palästinenser-Wahl am 9. Jänner ein moderater Kandidat die Nachfolge von Yasser Arafat antritt. Die Regierung in Washington betrachtete den im November verstorbenen Palästinenser-Präsidenten als Hindernis für den Friedensprozess in der Region.

US-Sympathien für Abbas

Der aussichtsreichste Kandidat für die Arafat-Nachfolge, Mahmud Abbas, hat sich mit dem Versprechen, entschlossen gegen extremistische Gewalt vorzugehen und Reformen voranzutreiben, Sympathien in den USA gesichert.

"Das kommende Jahr ist sehr wichtig für den Frieden. Sharon hat das verstanden. Es ist sehr wichtig, dass auch die Palästinenser begreifen, dass der Friede nicht durch Worte sondern durch Taten erreicht wird", erklärte Bush. Es gebe für ihn auch Grund zur Annahme, dass die Arbeit der neuen Führung in der palästinensischen Autonomiebehörde bereits "in die richtige Richtung" gehe, fügte Bush hinzu. (APA/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    George W. Bush hat sich viel vorgenommen für seine zweite Amtszeit.

Share if you care.