Bild nicht mehr verfügbar.

Shimon Stein

Foto: REUTERS/FABRIZIO BENSCH
Stuttgart - Der israelische Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, plädiert für einen langfristigen NATO-Beitritt seines Landes. Den Stuttgarter Nachrichten (Freitagausgabe) sagte er: "Israel ist hier auf gutem Weg, aber in naher Zukunft wird es keinen NATO-Beitritt geben. Doch wenn die Bedingungen im Nahen Osten passen, kann es zügig gehen." Das sei auch im Interesse der NATO, "die im Kampf gegen Terrorismus und Massenvernichtungswaffen Verantwortung übernommen hat".

Vetorecht der USA nicht schwächen

Zu Bemühungen der deutschen Bundesregierung um einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat sagte er: "Deutschland ist drittgrößter Beitragszahler der UNO und strebt deshalb einen ständigen Sitz an." Das Vetorecht der USA dürfe aber nicht geschwächt werden. "Die Amerikaner sind für uns der einzige wirklich wichtige Verbündete." (APA/dpa)