Die angekündigte Billigmarke des Internetanbieters T-Online wird Congster heißen. Derzeit stehe allerdings noch nicht fest, wann die zweite Marke starten und wie das neue Produkt genau ausgestaltet sein werde, sagte ein Sprecher von T-Online am Mittwoch in Darmstadt.

Start in drei Monaten

Die Zeitschrift "WirtschaftsWoche" berichtete unter Berufung auf Unternehmenskreise, Congster werde in drei Monaten zur Computermesse CeBIT starten. T-Online wolle damit verhindern, dass Kunden zu Billiganbietern abwandern, und gleichzeitig neue, insbesondere junge Nutzergruppen erschließen.

Zwischen 15 und 60 Prozent billiger

Die unlängst von Vorstandschef Rainer Beaujean angekündigte zweite Marke bietet dem Bericht zufolge derzeit in einer Testphase in einigen norddeutschen Städten ihre Produkte zwischen 15 und 60 Prozent unter den aktuellen DSL-Preisen von T-Online an. Das Produkt sei dafür um teure Zusatzfunktionen abgespeckt worden. Der Name Congster lehne sich an Internet-Kultmarken wie Napster und Grokster an, hieß es in dem Bericht. Um die Distanz zu T-Online auch optisch zu wahren, verzichte Congster auf die Konzernfarbe Magenta und werde sich auf der Homepage in Olivgrün und Orange präsentieren. (APA/AFP)