Ascom übernimmt finnische Firma

21. Dezember 2004, 10:20
posten

Durch Kauf von Tumsam Oy soll Plattform für den nordischen Markt geschaffen werden

Die Schweizer Firma Ascom kauft die finnische Gesellschaft Tumsan Oy, eine Gesellschaft für Sicherheitskommunikation. "Die Akquisition von Tumsan Oy ermöglicht uns eine Erweiterung unseres Portofolios und eine Stärkung unser Marktposition im Bereich Sichere Kommunikation", teilte Ascom am Dienstag mit.

Einstellige Millionenhöhe

Der Kaufpreis des im finnischen Helsinki ansässigen Unternehmens bewegt sich in einer einstelligen Millionenhöhe, genauere Zahlen wurden nicht bekannt gegeben. Tumsan hat einen intelligenten Zugangsknoten (Access Node) für diverse Anwendungen im Bereich der Sicherheitskommunikation entwickelt. Dieses Produkt ermögliche die zeitgleiche Verbindung verschiedener Arten von Sprach-, Daten- und Videonetzwerken. Mit der Übernahme von Tumsan bekommt die Ascom deren Vermögenswerte, Technologie, Kundenprojekte und rund 20 neue Fachkräfte. Diese würden vollständig in die Divison Security Solutions von Ascom intergriert.

Plattform

Das Produktfolio von Tunsam werde Ascoms Posititon im Segment Defence weiter festigen, verbessere aber auch die Marktposition im Public Safety und Traffic Segment. Da Ascom mit der finnischen Niederlassung Ascom Fintel Oy schon großes Know-how besitzt, ist mit der Übernahme von Tusam eine Plattform für die Divison Security Solutions in den übrigen nordischen und baltischen Ländern geschaffen worden.(pte)

Share if you care.