Der Sicherheitsalarm nach einer Bombendrohung im Bernabeu-Stadion von Real Madrid ist am Sonntagabend wieder aufgehoben worden. Die Polizei habe trotz intensiver Durchsuchungen keinen Sprengsatz gefunden, sagte ein Sprecher der Sicherheitskräfte in der spanischen Hauptstadt. Auch Spürhunde seien im Einsatz gewesen.

Insgesamt seien 17 Taschen gefunden worden, die Zuschauer bei der Evakuierung des Stadions hatten liegen lassen. Die Polizei hob die Sicherheitssperre rund um das Stadion Santiago-Bernabeu und für die Spielstätte selbst um 21.45 Uhr MEZ wieder auf.

Die Spieler der Vereine Real Madrid und Real Sociedad, deren Begegnung beim Stand von 1:1 wegen des Bombenalarms in der 89. Minute abgebrochen worden war, durften wieder zurück in die Umkleiden; auch die Mitarbeiter von Real Madrid konnten in ihre Büros zurückkehren.

Wegen der Bombendrohung waren rund 70.000 Menschen während des Fußballspiels aus dem Stadion evakuiert worden. Zuvor hatte sich ein anonymer Anrufer bei der baskischen Zeitung "Gara" gemeldet und erklärt, dass sich in dem Stadion eine Bombe befinde. Diese werde um 21.00 Uhr hochgehen. Zu einer Explosion kam es nicht. Im Verdacht ist die Untergrundorganisation ETA.

Das Match wird am 5. Jänner zu Ende gespielt. Beide Klubs kamen nach Presseberichten vom Montag überein, an diesem Tag die ausstehenden vier Spielminuten und die Nachspielzeit nachzuholen.

Der FC Barcelona dominiert hingegen weiter die Primera Division. In der 15. Runde kamen die Katalanen zu einem 2:1-Erfolg bei Albacete Balompie und haben als unangefochtener Spitzenreiter nun 38 Punkte auf dem Konto. Für Barcelona erzielten am Samstag Andres Iniesta (2.) und Xavi (85.) die Treffer. Die Gastgeber kamen durch Mark Gonzalez (74.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. (APA/red)

Spanien - 15. Runde:

Samstag:

  • Albacete - FC Barcelona 1:2

    Sonntag:

  • Betis Sevilla - Santander 2:1
  • Valencia - Numancia 1:0
  • D. La Coruna - FC Sevilla 2:2
  • Malaga - Levante 1:0
  • Getafe - Villarreal 1:2
  • Osasuna - Real Saragossa 2:2
  • Espanyol - Mallorca 2:1
  • Real Madrid - Real Sociedad abgebrochen