US-Autoversicherung klagt gegen Googles Werbelinks

30. Dezember 2004, 13:49
4 Postings

Sieht sich in Markenrechten verletzt - Niederlage könnte gut laufendes Geschäft des Suchmaschinenherstellers gefährden

Der US-Autoversicherung Geico sind die Werbelinks der Suchmaschine Google ein Dorn im Auge. Das Unternehmen hat Google im Mai wegen seiner Werbelinks geklagt, die den Suchergebnissen beigestellt werden. Stein des Anstoßes war die Möglichkeit für Konkurrenten von Geico ihre Werbelinks zu platzieren, wenn der User bei Google ausdrücklich die Begriffe "Geico" oder "Geico Direct" als Suchworte eingibt. Die Versicherung sieht darin eine Verletzung ihres Markenrechts. Das mit Spannung erwartete Verfahren beginnt heute, Montag vor einem Gericht in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia, berichtet die New York Times (NYT).

Unklarheiten

Das Ergebnis des Gerichtsverfahrens ist ungewiss, weil es bisher dazu keine Urteile gibt. Ein ähnliches Verfahren der Yahoo-Tochter Overture wurde im November außergerichtlich beigelegt. Bis April 2004 war die Wahl von Konkurrenzmarken als Schlüsselwörter für die Werbelinks bei Google laut NYT nicht möglich, wenn das betroffene Unternehmen etwas dagegen hatte. Geico sieht die Werbelinks als eine Umleitung der Online-Suche nach seinen Angeboten zur Konkurrenz und als Verwirrung des Konsumenten. Google vergleicht die Werbelinks hingegen mit Werbung in Printmedien. In einem Magazin könnten auch konkurrierende Marken nebeneinander werben. Dabei handle es sich nicht um eine Verletzung des Markenrechts, sondern um Wettbewerb.

Warnung

In einer Stellungnahme gegenüber der US-Börsenaufsicht im August hielt Google fest, dass die Verteidigung gegen Trademark-Klagen "Zeit und Ressourcen" verschlingen würde, berichtet die NYT. Google merkte zudem an, dass ungünstige Gerichtsurteile eine Veränderung der derzeitigen Praxis bei den Werbelinks erzwingen könnten. In diesem Fall sei ein Einbruch bei den Umsätzen zu erwarten. Im dritten Quartal 2004 machte Google 51 Prozent seines Umsatzes mit Werbelinks. (pte)

Links

Google

Share if you care.