NetBSD 2.0 veröffentlicht

21. Dezember 2004, 14:17
posten

Freie Unix-Variante mittlerweile für 54 verschiedene Hardwareplattformen erhältlich

Auch wenn Linux unter den Open Source-Betriebssystemen bei weitem die meiste Aufmerksamkeit erfährt, so gibt es doch eine Reihe weiterer Alternativen. Eine davon ist NetBSD, von dem nun die Version 2.0 erschienen.

Hardware

NetBSD glänzt vor allem mit seiner beispiellosen Unterstützung von verschiedenen Hardwareplattformen, insgesamt 54 sind es in der neuen Release mittlerweile. Der Bogen spannt sich dabei vom gewöhnlichen x86-System bis zum Acorn Archimedes und der Be Box. Die bedeutendste Neuerung in NetBSD 2.0 ist wohl die durchgehende Unterstützung von nativen POSIX-Threads sein, auf zahlreichen Plattformen ist auch Support für Symmetrisches Multi-Processing hinzu gekommmen.

Download

NetBSD 2.0 kann kostenlos in Form des Source Codes oder als Binarys für die einzelnen Plattformen von der Seite des Projekts oder zahlreichen Mirrors heruntergeladen werden. Alternativ steht auch ein Download per Bittorrent zur Verfügung. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.