Neue Test-Version des SQL Server 2005 veröffentlicht

22. Dezember 2004, 11:24
posten

Zweite "Community Technology Preview" der kommenden Datenbank-Software bereit gestellt

Der Softwarekonzern Microsoft hat eine neue Test-Version seiner Datenbank-Software SQL Server 2005 veröffentlicht. Die zweite Zweite "Community Technology Preview" wurde bereit gestellt und soll Einblicke in das neue Produkt gewähren.

Dritte Version

Anfang des nächsten Jahres will Microsoft noch eine dritte Version, diesmal auch für eine breite AnwenderInnen-Schicht, verfügbar machen. Die finale Version von SQL Server 2005 soll dann im Laufe des kommenden Sommers erhältlich sein.

"Yukon"

SQL Server 2005 - bekannt auch als "Yukon" - sollte eigentlich schon in diesem Jahr ausgeliefert werden, wurde aber dann auf Mitte 2005 verschoben. Die zweite Test-Version der Software bringt einige neue Features: so etwa das so genannte "SQL Server 2005 Analysis Services" und Software für Integration Services um das Datenbankprogram auf 64-bit-Prozessoren laufen zu lassen. Microsoft hat zudem eine technische Preview des SQL Server 2005 Express Manager, eines neuen Management-Tools, bereit gestellt. SQL Server 2005 Express ist eine freie abgespeckte Version der Microsoft Datenbank für einfache Applikationen.(red)

Share if you care.