Schneller surfen ohne DSL

16. Dezember 2004, 13:16
7 Postings

Surfbeschleuniger verringern lange Ladezeiten von Websites - Durch Datenkomprimierung bis zu viermal schnelleres Surfen im Internet möglich

Viele Anwender ärgern sich über langsame Internetverbindungen per Modem oder ISDN. Doch DSL ist ihnen zu teuer oder am Wohnort nicht verfügbar. Laut der zeitschrift PC-Welt gibt es nun eine interessante Lösung, um mehr aus dem herkömmlichen Internet-Anschluss herauszuholen: So genannte Surfbeschleuniger sorgen dafür, dass Websites schneller geladen und das Surftempo deutlich erhöht wird. Surfbeschleuniger bestehen aus einem Programm, dass der Anwender auf seinem PC installiert, und einem speziellen Server. Dieser ist der Schlüssel für den Tempogewinn. Der Server komprimiert die Daten, die aus dem Web angefordert werden, bevor er sie an den Rechner des Nutzers schickt. Über die schmale ISDN/Modem- Verbindung müssen somit wesentlich weniger Daten laufen, die Surfgeschwindigkeit steigt.

Onspeed

Im PC-Welt-Test von zwei Surfbeschleunigern zeigte das Programm Onspeed die beste Leistung. Die Stärke von Onspeed liegt vor allem in der Komprimierung von Bilddateien, wobei rein rechnerisch bis zu viermal schnelleres Surfen im Web möglich ist. Einziger Nachteil: Durch das Komprimierungsverfahren leidet die Darstellung der Bilder auf den Web-Seiten. Der Anwender kann aber in dem Programm selbst einstellen, wie stark die Bilder komprimiert werden sollen.

Vorteil

Neben dem Einsatz von Surfbeschleunigern haben ISDN-Anwender gegenüber Modem-Nutzer einen weiteren Vorteil: Da ein ISDN-Anschluss über zwei Datenkanäle verfügt, kann die Datenübertragung von 64 Kbit/s auf 128Kbit/s verdoppelt werden. Allerdings fallen dafür auch die doppelten Internet-Gebühren an, und gleichzeitiges Telefonieren ist während dem Surfen nicht möglich. Daher lohnt sich diese Kanalbündelung vor allem dann, wenn möglichst schnell Daten aus dem Internet heruntergeladen werden sollen. Da der Anwender die gewünschten Daten rein rechnerisch in der Hälfte der Zeit erhält, zahlt er auch nicht mehr Gebühren als mit normalem Tempo. (red)

Share if you care.