Mit dem Spatenstich für die zweite Röhre des Katschbergtunnels auf der Tauernautobahn wird 30 Jahre nach der Verkehrsfreigabe des Tunnels die Beseitigung eines Nadelöhrs im Nord-Süd-Verkehr in Angriff genommen. Verkehrspolitiker betonen die dadurch steigende Sicherheit, Transitgegner befürchten, ein ähnliches Schicksal zu erleiden wie die Anrainer der Brennerautobahn.
Am 5.439 Meter langen Katschbergtunnel wird rund drei Jahre lang gearbeitet werden, die Fertigstellung soll Ende 2007 erfolgen. Insgesamt sind für das Projekt 88 Mio. Euro veranschlagt. Die ersten 800 Meter des Tunnels sind übrigens schon fertig, sie wurden beim Bau der ersten Röhre bereits mitgegraben.
Ein Jahr später soll dann der Baubeginn für die zweite Röhre des Tauerntunnels beginnen, die Planungsarbeiten sind in vollem Gang. In der kommenden Woche soll bereits der Antrag für die so genannte Paragraf-4-Verordnung gestellt werden, mit der Genehmigung der Trasse ist im Frühjahr 2005 zu rechnen. Für den Bau werden rund 188 Mio. Euro aufgewendet.
Die Arbeiten an der 6.397 Meter langen zweite Röhre durch den Tauern werden etwas länger dauern, das liegt laut Asfinag an den schwierigeren geologischen Verhältnissen. Fertig soll die Röhre Anfang 2010 sein. Danach werden noch die alten Tunnel saniert, im Herbst 2010 soll schließlich die Autobahn von Villach bis Salzburg durchgehend zweispurig befahrbar sein.