Vortrieb soll Mitte 2005 im Tullnerfeld beginnen
Der Vortrieb vom Westen her soll Mitte 2005 im Tullnerfeld beginnen. Für die Eisenbahn-Hochleistungsstrecken AG (HL-AG) ist der Baubeginn ein "wichtiger Meilenstein" für den durchgehenden Ausbau der Westbahn.
Die Bahnkunden im Fernverkehr werden dann auch am Tag unter Tag und also im Finstern unterwegs sein - dies aber deutlich kürzer. Die Fahrt St. Pölten - Wien soll dann statt 40 nur mehr 25 Minuten dauern. Für den Nahverkehr wird die bisherige Strecke allerdings weiter betrieben.
Laut HL-AG gebe es auch umfangreiche Sicherheits-Einrichtungen: Im Bereich der zweigleisigen Röhre werden drei Ausstiege hergestellt. Im eingleisigen Abschnitt ist weiters ein Notfallentlüftungsschacht geplant. Eine der beiden Röhren könne dadurch bei einem Unfall rauchfrei gehalten werden, hieß es.
Lainzer Anschluss
Am Wiener Ende wird der Wienerwaldtunnel an den bereits in Bau befindlichen Lainzer Tunnel anschließen. Während die Errichtung der Zulaufstrecken bereits weit fortgeschritten ist, wurde für den Haupttunnel zwischen West-und Südbahn Anfang Oktober die eisenbahnrechtliche Baugenehmigung erteilt.