Auch US-Gesundheitsminister Thompson tritt zurück

4. Dezember 2004, 11:01
posten

Wollte laut Medienberichten Rücktritt einreichen - Mark McClellan als Nachfolger im Gespräch

Washington - Das Sesselrücken in der US-Regierung geht offenbar weiter: Am Freitag wollte auch Gesundheitsminister Tommy Thompson seinen Rücktritt einreichen, berichteten US-Medien. Als Nachfolger ist Mark McClellan im Gespräch, zur Zeit im Ministerium für die Behörde für Medikamenten- und Nahrungsmittelsicherheit FDA zuständig. Sein Bruder ist Regierungssprecher Scott McClellan.

Stunden zuvor hatte Präsident George W. Bush seine Wahl für das Amt des Heimatschutzministers vorgestellt. Der 49-jährige Bernard Kerik war bis Ende 2001 Polizeichef von New York gewesen. Thompson wäre der achte Minister, der seit dem Wahlsieg Bushs zurücktritt. Alle neuen Minister müssen vom Senat bestätigt werden. (APA)

Share if you care.