Fast jeder zweite Brite hat noch nie von Auschwitz gehört

5. Dezember 2004, 11:51
1 Posting

Jüngere können nichts mit dem Begriff anfangen

London - Fast jeder zweite Brite hat noch nie von Auschwitz gehört. In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Fernsehsenders BBC konnten 45 Prozent von 4000 Befragten nichts mit dem Namen des größten deutschen Vernichtungslagers während des Zweiten Weltkriegs verbinden. In der Gruppe der unter 35-Jährigen wusste sogar mehr als die Hälfte nichts mit dem Begriff anzufangen. Anlass für die Umfrage war eine sechsteilige Dokumentation der BBC mit dem Titel "Auschwitz: Die Nazis und die "Endlösung"". Sie wird Anfang nächsten Jahres zum 60. Jahrestag der Befreiung des deutschen Lagers westlich der polnischen Stadt Krakau gezeigt.

Der mehrfach ausgezeichnete Produzent Laurence Rees befragte dafür fast 100 überlebende Lagerhäftlinge und Täter, darunter mehrere ehemalige SS-Mitglieder. "So ziemlich keiner der ehemaligen Nazis, mit denen wir gesprochen haben, hat Bedauern geäußert", sagte Rees. (APA/dpa)

Share if you care.