Der freie Browser Mozilla Firefox bietet im Vergleich zum dominanten, aber offenbar auch nicht unverwundbaren Konkurrenten Internet Explorer einige neue Features.

Zahlreiche weitere Features können sich die User dabei noch selbst herunterladen und so den Browser gehörig aufmotzen.

Neben den bereits vorgestellten Zusatzfeatures gibt es noch zahlreiche weitere Extrafunktionen, natürlich ist aber auch diese zweite Auswahl nur eine subjektive Auswahl.

TabEx ist dabei…

…ein weiteres Tool, das die Tab-Browsing-Features erweitert. Tabs können so beliebige verschoben werden, die Größe kann verändert werden, Berechtigungen und Eigenschaften können für jedes Lesezeichen eingestellt werden und Berechtigungen und Eigenschaften können für jedes Lesezeichen eingestellt werden.

Zum Download

Bild: Hersteller

Mouse Gestures ermöglicht es, mit Mausbewegungen zu navigieren. Eine Mausbewegung nach links ersetzt so zum Beispiel den Klick auf den Back-Button.

Zum Download

Bild. Hersteller

Firefox Sort Bookmarks sortiert die Bookmarks automatisch nach dem Alphabet.

Zum Download

Mit Foxy Tunes kann ein Media-Player aus dem Browser gestartet werden. Die Kontrollleiste wird dabei in die Status-Bar integriert.

Das Tool unterstützt etwa 30 Player für Windows, Linux und MacOS X.

Zum Download

Bild: Hersteller

ResizeSearchBox nermöglicht es, sie Eingabemaske für die Suche nach Lust und Laune zu vergößern beziehungsweise zu verkleinern.

Zum Download

Bild: Hertseller

Mit Hilfe von DragToTab können Links und auch URLs per Drag and Drop auf die Buttons New Tab oder New Windows gezogen werden, um sie so automatisch zu öffnen.

Zum Download

Bild: Hersteller

Ganz ähnlich funktioniert auch SuperDragAndGo.

Zum Download

Bild: Hersteller

Mit der Erweiterung Image Zoom ist es möglich, bei Grafiken und Bildern mit der rechten Maustaste Zoombefehle zu wählen oder überhaupt gleich zu zoomen.

Zum Download

Bild: Hersteller

Mit IE View können Links direkt mit dem Internet Explorer geöffnet werden. So ist es möglich, Seiten, die mit den Mozilla-Browsern nicht korrekt angezeigt werden, schnell im IE zu öffnen.

Zum Download

Bild: Hersteller

Schließlich gibt es noch zahlreiche Themes, mit denen das Erscheinungsbild des Browsers geändert werden kann.

Diese sind unter Tools -> Themes – Get more Themes zu finden.

Nachlese

Mozilla Firefox kräftig aufgemotzt – Mit ein paar Extensions lässt sich noch mehr aus dem alternativen Browser holen – eine zugegebenermaßen subjektive Auswahl als Ansichtssache

(red)