Längste Bartkette der Welt misst 24 Meter

2. Dezember 2004, 16:31
1 Posting

20 Bartträger aus dem Schwarzwald hielten Bärte aneinander

Stuttgart - Die längste Bartkette der Welt misst 24 Meter. 20 Bartträger aus dem Schwarzwald stellten den Rekord am Sonntag bei der Stuttgarter Friseurmesse "hair & style management" auf. Wie eine Messesprecherin mitteilte, konnten die Männer im Alter zwischen 30 und 70 Jahren damit ihren vor zwei Jahren aufgestellten Weltrekord von 22,15 Meter noch überbieten. Damals waren sie mit der Aufnahme ins Guinness-Buch an Formalitäten gescheitert. Jetzt, so die Veranstalter, dürfte dem Eintrag aber nichts mehr im Wege stehen.

Die 20 Mitglieder der beiden Bartträger-Vereine - "1. Höfener Bart- und Schnorresclub" aus dem Kreis Calw und "1. Pforzheimer Schnäuz Club der Bartfreunde" - hatten es mit aneinander gehaltenen Bärten auf die stattliche Bartkette gebracht. Die Bartenden wurden dabei von Helfern zusammengehalten. In der Jury war unter anderem Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister (FDP).

Jahrelange Geduld und intensive Pflege waren die Voraussetzung für den Rekord. Bis der Bart die imposante Länge von zwei Metern erreicht, dauert es ungefähr zehn Jahre. Um möglichst schnell zum Erfolg zu kommen, werden manche Bärte nie geschnitten, andere dagegen regelmäßig getrimmt. Wie lang ein Bart werden kann, ist von der Natur vorgegeben. "An einem bestimmten Punkt hört der Bart zu wachsen auf", sagt Gerhard Knapp, Präsident des Pforzheimer Bartclubs. (APA/dpa)

Share if you care.