AMD verabschiedet sich von Athlon XP

5. Dezember 2004, 15:27
posten

Auf neuester Roadmap nicht mehr zu finden

Der Chiphersteller AMD hat das Ende der Athlon XP Prozessoren schon länger angekündigt, nun scheint es soweit zu sein. Auf einer neuen Roadmap ist der Athlon XP nicht mehr zu finden.

Die Athlon XP Prozessoren werden von der die Athlon64 und Sempron-Reihe abgelöst.

Ausblick

Athlon64 FX und Athlon64 sollen laut der Roadmap im ersten Halbjahr durch die in 90-Nanometer-Technik mit Silicon-on-Insulator (SOI) gefertigten Kerne "San Diego" und "Venice" abgelöst werden, Sempron-Prozessoren werden durch "Palermo" ersetzt.

Beim Mobile Sempron folgt im ersten Halbjahr ein Kern namens "Georgetown", gefertigt in 90-Nanometer-Technik mit SOI.

Der Mobile Athlon64 wird im unteren Leistungsbereich im ersten Halbjahr einen Nachfolger in 90-Nanometer-Technik und SOI mit dem Namen "Newark" erhalten. (red)

Share if you care.