"Sober-I" in Österreich weiterhin stark verbreitet

19. Dezember 2004, 13:41
posten

Ikarus: Bisher Nummer zwei der heurigen "Virencharts"

Häufige Verbreitung findet nach wie vor die Variante "I" des "Sober"-Wurms im Internet. Innerhalb einer Woche sind von dem Wurm 2,4 Millionen Exemplare gemessen worden, wie der österreichische Sicherheitsdienstleister Ikarus berichtete. Für Geschäftsführer Joe Pichlmayr belegt "Sober-I" mittlerweile den Platz zwei der heurigen Virencharts. Häufiger habe sich bisher nur der Schädling "Netsky" verbreitet, der in vier Monaten rund 18 Millionen Mal in den Virenfiltern von Ikarus auftauchte.

Die er auf den jeweils befallenen Rechnern findet

"W32/Sober-I", wie der Fachterminus für den Internetschädling lautet, versendet sich automatisch an alle E-Mail-Adressen, die er auf den jeweils befallenen Rechnern findet. Der Wurm ist mit wechselnden Betreffzeilen, Nachrichtentexten und Attachment-Bezeichnungen auf Deutsch und Englisch im Umlauf. Schäden richtet der Virus auf den infizierten Rechnern aber kaum an, erklärte Pichlmayr. (APA)

Share if you care.