Nintendo DS bestimmt TV-Look

19. Dezember 2004, 13:36
posten

Screen-Gestaltung im Konsolen-Outfit soll Spuren in der Zielgruppe hinterlassen

Product-Placement in seiner reinsten Form hat der US-Kabelanbieter Comcast auf seinem Kabel-Kanal G4techTV verwirklicht, berichtet das US-Branchenmagazin AdAge . Einen Tag lang wurde die TV-Oberfläche durch die neue Spielkonsole Nintendo DS "ersetzt". Das eigene Programm wurde dann durch die Doppel-Screen-Vorgabe der Konsole geschickt. Diese Werbung fiel mit dem Wochenend-Launch der Spielkonsole überein. Die ganze Aktion lief unter der Bezeichnung "Nintendo DS Day" und war das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Starcom USA, Mediaagentur der Publicis-Gruppe.

Multi-Screen

Am oberen der beiden Bildschirme zeigte G4techTV das reguläre Programm und Nintendo Programm-Features. Der untere Screen zeigte Berichte über Nintendo-Spiele. Zusätzlich wurden Game-Entwickler porträtiert und Insider-Informationen für Hardcore-Gamer geliefert. Die Zielgruppe ist laut Dale Hopkins von Nintendo an Multi-Screen-Erfahrungen gewöhnt. Diese Art des Kommunikationsauftrittes soll bei ihnen Spuren hinterlassen, hofft Hopkins.

Das erste Mal

Comcast hat bis dato immer wieder Werbeeinschaltungen sehr offensiv in den Content integriert und u.a. Firmen-Logos direkt in den unteren Bildschirmrand inkludiert. G4techTV hatte bereits ganze Tage einzelnen Produkten und Video-Games wie "Halo 2" und "Grand Theft Audio: San Andreas" gewidmet. Dieser Schritt der gesamten Umgestaltung der Bildoberfläche fand jedoch das erste Mal statt.

Konkurrent Sony

Nintendo will mit dem Launch der DS-Konsole dem Konkurrenten Sony zuvorkommen. Sony will Anfang 2005 ein eigenes Gerät, den "PSP", auf den Markt bringen. Mit dem DS soll eine breitere Zielgruppe für die eigenen Videospiele gewonnen werden. Die Zielgruppe besteht derzeit meist aus einem Mix von unter und über 18-Jährigen, wobei diese überwiegend männlich sind. Auch ältere Menschen und vor allem mehr Frauen sollen durch das neue DS-Design für die Spielkonsole gewonnen werden. (pte)

  • Artikelbild
    bild: pte
Share if you care.