Bild nicht mehr verfügbar.

Kampf mit Juwelendieb

Ozzy Osbourne lieferte sich einen Ringkampf mit einem Einbrecher. Als er morgens zur Toilette ging, sah er die Silhouette eines Mannes, der den gesamten Schmuck von Osbournes Frau Sharon ausgebreitet hatte. Der Hausherr ließ den Dieb nach einem Kampf entkommen. "Ich hatte ihn im Schwitzkasten, der Rest seines Körpers hing aus dem Fenster, aber ich konnte ihn nicht töten, ich hätte damit nicht leben können", versicherte Ozzy.

Der gestohlene Schmuck im englischen Landhaus hatte einen Wert von bis zu drei Millionen Euro - weil er nicht im Safe lag, zahlt die Versicherung nichts.

Foto: REUTERS/Toby Melville

Bild nicht mehr verfügbar.

"Niemals blöd sein"

Model Heidi Klum (31) beschreibt in einem Interview in der Wochenzeitung "Die Zeit" die absoluten "Muss" eines guten Promis: "Immer lächeln, immer schön sein, niemals fluchen, niemals blöd sein."

Foto. AP/ PETER J JORDAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Endlich!

Victoria Beckham (30) gibt das Singen auf und wird Modedesignerin. "Die Musikbranche ist auch nicht mehr das, was sie mal war." Selbstkritisch erklärte sie hinzu: "Ich weiß, dass ich nie die beste Sängerin der Welt werden könnte. Dessen bin ich mir bewusst." Stattdessen wolle sie sich jetzt der Mode und ihren Kindern widmen - das dritte kommt im März.

Foto: AP/TERRIL

Bild nicht mehr verfügbar.

Drogenkonsum auf historisch hohem Niveau

Die am häufigsten konsumierte illegale Droge ist Haschisch, nach dem Jahresbericht der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD). Grob geschätzt" könnten in der EU bis zu drei Millionen Menschen täglich Cannabis konsumieren, so die EBDD, wobei dies vor allem in Frankreich, Großbritannien, Irland, Spanien und Tschechien verbreitet ist, stellt der Jahresbericht fest.

20 Prozent der EU-Bürger haben zumindest einmal in ihrem Leben Haschisch probiert.

Foto: Reuters/ Stephen Hird

Bäume mit Strichcode

Der Mensch habe weder den Menschen, noch Tiere, Pflanzen oder deren Bestandteile erfunden. "Deshalb können sie auch nicht patentiert werden", so die Aktivisten und kennzeichneten an der Wiener Ringstraße vor dem Parlament Bäume mit "Strichcodes".

Mit der "Patentierungsaktion" wurde "gegen die unmittelbar bevorstehende Umsetzung der EU-Biopatentrichtlinie in österreichisches Recht" protestiert, erklärten die Demonstranten mit.

Foto: Greenpeace/Frankhauser

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein bis zwei Banküberfäle pro Woche

In Wien wurden heuer bereits 61 Banken überfallen, das sind ein bis zwei Überfälle pro Woche. In ganz Österreich gab es laut Bundeskriminalamt bis Ende Oktober 102 Banküberfälle (2003: 82), eine Steigerung von 24,2 Prozent.

AP Photo/Ronald Zak

Bild nicht mehr verfügbar.

Adventkalender eingezogen

Haribo nimmt seine Adventskalender 2004 wieder zurück - Beim Verschließen der Kalender sei eine Veränderung im Geschmack der Lakritze und Fruchtgummis entstanden, Gesundheitlich seien die Naschereien jedoch "unbedenklich".

Die Kalender könnten gegen die Erstattung des Kaufpreises über den Handel zurückgegeben werden.

Foto: AP

Österreicher bemängeln ihre Wohnsituation

Nur 58 Prozent sind mit der Größe ihres derzeitigen Domizils zufrieden, besonders hoch ist die Unzufriedenheit bei Personen im Alter von 25 bis 40 Jahren, die in Wohnungen leben, sowie bei Familien mit zwei oder mehr Kindern. Am liebsten würden Herr und Frau Österreicher auf 100 bis 150 Quadratmetern leben. Nur zwölf Prozent empfinden die sehr häufig gebauten 80 Quadratmeter als ideal.

Foto: photodisc

Bild nicht mehr verfügbar.

Jamie Lee Curtis hört auf

"Ich wollte immer mit Würde abtreten, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen", sagte die 46-Jährige Schauspielerin. "Verrückte Weihnachten" sei ihr letzter Film.

Durch ihre Eltern, Tony Curtis und die kürzlich gestorbene "Psycho"-Darstellerin Janet Leigh habe sie früh erfahren, dass man sich rechtzeitig aus dem Filmgeschäft zurückziehen soll, um dem Kreislauf der Schönheitsoperationen zu entgehen.

Curtis erklärte, breits "Botox"-Spritzen und Fett absaugen hinter sich zu haben - und das reiche ihr.

Foto: AP/ DIANE BONDAREFF

Bild nicht mehr verfügbar.

Private "Temposheriffs" für Graz

Private "Verkehrssheriffs" werden ab Februar 2005 in Graz beauftragt, mit Radargeräten gegen Temposünder einzuschreiten.

Radarpistolen dürfen weiterhin nur von der Exekutive eingesetzt werden. Die Radarkästen werden in Absprache mit der Polizei zum Einsatz kommen.

Foto: APA/ Armin Weigel

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf zum großen Truthahnessen

Thanksgiving ist der wichtigsten Feiertag und das heißestes Reisewochenende in den USA - jeder 9. Einwohner ist unterwegs. An die 37 Millionen Menschen reisen quer durch die USA, davon 82 Prozent im eigenen Auto.

Foto: REUTERS/Ray Stubblebine

Bild nicht mehr verfügbar.

Verfolgt

Popsänger George Michael (41) wird von einer Frau terrorisiert, die bereits zwei Mal in seine Villa eingebrochen ist, um private E-Mail-Adresse herauszufinden. Seitdem bombardiert sie Michael mit Drohbriefen und unangenehmen Fragen. Nach dem ersten Einbruch war die Frau zwar festgenommen worden, der Musiker hatte aber auf eine umfassende Strafverfolgung verzichtet.

Eine Woche später soll sie abermals in Michaels Haus eingedrungen sein.

Foto: APA/Myung Jung Kim